Diskussion:Internationale Gesamtschule Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien unangemessen[Quelltext bearbeiten]

Die Integrierte Gesamtschule ist ein Schultyp besonderer Art. Hier wird bei der Kategorisierung die IGS einfach als Sammeltopf von Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium behandelt. Es müsste daher zumindest eine zusätzliche Kategorie erstellt werden, auch wenn es sich nur um zwei Schulen im Bereich des Regionalwiki handelt. Da es sich jedoch um Grundsatzentscheidungen handelt und die Schulspezialisten da anscheinend ihre eigenen Ansichten haben, halte ich mich da erst mal raus. --Peewit (Diskussion) 18:58, 12. Jan. 2015 (CET)

Im Gesetz heißt es hierzu eindeutig: die IGH ist neben der in Herzogenried eine "Schule besonderer Art ohne Gliederung nach Schularten". Da kann man nicht hergehen und einfach die Schule zerhacken und die Stücke in die einzelnen Kategorien pressen. Ich schlage eine gesonderte Kategorie "Schule besonderer Art" vor. Soweit nicht Schultypen wie Realschule und Gymnasium (entgegen dem Willen des Gesetzgebers) dennoch realisiert wurden, haben die übrigen Kategorien zu verschwinden. Wenn es keinen Widerspruch gibt, werde ich das durchführen. Und wenn es Widerspruch gibt, der aber nicht gut begründet wird, auch. --Schuetz (Diskussion) 00:20, 27. Jan. 2017 (CET)

Das kann man auch anders sehen. Ich würde die anderen Kategorien, soweit sie noch passen, drinlassen. Aber die gesonderte Kategorie müsste noch rein, weil si eeben für bestimmte Stufen zutrifft. --Eddi Bühler (Diskussion) 03:11, 3. Feb. 2017 (CET)