Diskussion:Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine 1897

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

?[Quelltext bearbeiten]

Mir erschließt sich der Sinn des Artikels nicht. Soll hier irgendetwas aufgelistet werden und wenn ja, was? Die hier vorhandenen oder mal vorhanden gewesenen Vereine? Literatur hierzu? Die Abkürzungen werden nicht erklärt. Ein Hinweis: Abkürzungen sind (wie man hier sieht aus gutem Grund) eher unerwünscht, genauer: bis auf wenige Ausnahmen wie u.a. oder z.B. eigentlich unzulässig.

Vielleicht möchte der Artikelersteller sagen, was er mit dem Artikel will. Mir sieht das eher wie Vorarbeiten zu künftigen Artikeln aus. Wenn das so ist, sollte das auf einer Unterseite zur Benutzerseite gemacht werden. Wer mit Wikisource umgehen kann, kennt auch die Wikipediaregeln, die gelten i.a. auch hier. --Schuetz (Diskussion) 09:04, 31. Jul. 2017 (CEST)

Hallo. Es handelt sich hier um Ausschnitte aus dem zitierten Jahrbuch der dt. Radfahrervereine. Es gibt vermutlich noch weitere regional relevante Stellen in dem Buch. Diese Original-Textstellen könnten z.B. mit Adressen (Straßennamen-Artikel) verknüpft werden, vgl. Dresden. Oder es erstellt jemand daraus einen erweiterten Artikel "Historische Radfahrervereine", also auch jüngerer. Ich verstehe den Auszug als Ansatzpunkt für weitere Recherchen, auch um regional Neugier (und Verknüpfungen) für das Thema zu wecken. Ich bin in der Region ja nicht selbst verwurzelt. Ich kann aus der Ferne gern unterstützen, z.B. bei der Suche nach weiteren digitalisierten Quellen. --Jeb (Diskussion) 18:37, 31. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Jeb. Die Angaben sind sicher sehr nützlich, nur müssten die erst noch in brauchbare Artikel eingebracht werden. Deshalb meine Anregung, die Angaben auf der eigenen Benutzerseite zu deponieren. Aber gut, wo kein Kläger, ist kein Löscher. Vielleicht greift ein Sportinteressierter die Anregungen auf. --Eddi Bühler (Diskussion) 19:28, 6. Aug. 2017 (CEST)