Diskussion:Joseph Martin Kraus

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel behandelt praktisch nur das Leben, die Reisen und die berufliche Laufbahn, nicht die musikalische Entwicklung des Komponisten (Einflüsse von Gluck; Abgrenzung gegenüber Mozart, den er auf seiner Europareise auch nicht besuchte usw.). Der Hauptartikel steht in der deutschsprachigen Wikipedia, dort - und bei der Internationlen J. M. K.-Gesellschaft - soll sich der speziell Interessierte weiter informieren, nicht hier. Das Rad neu zu erfinden wäre meines Erachtens Verschwendung von Lebenszeit. Außerdem wären hierzu Spezialkenntnisse auf dem Gebiet der Musikgeschichte vonnöten, die hier vermutlich keine/r hat. Ich begründe das so ausführlich, weil in der Vergangenheit schon mal die Forderung gestellt wurde, die Artikel hier müssten perfekt sein. Das kann niemand im Ernst verlangen, auch nicht, dass solche Artikel wie dieser hier nicht geschrieben werden sollten. Und relevant ist dieser eigentlich schwedische Komponist für Buchen und damit für die Region allemal. Ich werde auch in Zukunft so verfahren: wenn es einen ausreichend guten Artikel in WP gibt, dann sollte es hier entweder keinen Artikel oder nur einen "Rumpfartikel" geben (dann auch gern ohne "stub"-Eikett). Die Versuche mit Reinventing sind in diesem Regional-Wiki oft gescheitert, das gibt noch auf lange Jahre Aufräumarbeit! Wer anderer Meinung ist, bitte gerne hier äußern! --Peewit (Diskussion) 12:07, 24. Mai 2016 (CEST)

Hier müht sich jemand sehr ab, von mir geschriebene Artikel zu "verbessern". Diese Änderungen bestehen zum nicht unerheblichen Teil daraus, dass vieles verlinkt wird, das ebenso gut nicht verlinkt wäre. Insbesondere gilt das für Jahreszahlen. Dass hier mit 70er Jahre nur die 1970er Jahre gemeint sein konnten, ist auch dem Dümmsten klar, die muss man nicht "korrigieren" und auch nicht verlinken, das ist ohne den geringsten Informationswert! Und bei einer Aufführung eines Barockorchesters im Jahre 2016 eben dieses Jahr 2016 zu verlinken ist ebenfalls absolut sinnlos. Niemand wird je beim Jahr 2016 nachlesen wollen, dass ein Orchester in dem Jahr ein Musikstück aufgeführt hat. Etwas Nachdenken beim Überarbeiten wäre sinnvoll. Das ist mir jetzt nicht wichtig genug, um einen Edit-War zu entfesseln in diesem kleinen Regionalwiki, in dem man jeden "Mitarbeiter" brauchen kann. Aber widerspruchslos hinnehmen werde ich solche Verschlimmbesserungen, die zu einer langsamen Erosion der Qualität führen, keineswegs. Ich erörtere dieses Problem hier auf der Diskussionsseite und nicht auf der Disk des Bearbeiters, weil es mir hier wiede aufgefallen ist und anscheinend Konsens besteht, dass das ganze Projekt eine Spielwiese ist, auf der jeder bedenkenlos in jedem Artikel herumpfuschen darf. Da melde ich widerspruch an. --Peewit (Diskussion) 07:01, 16. Jul. 2016 (CEST)