Diskussion:Karl Friedrich von Baden

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lemmabezeichnung "Karl Friedrich von Baden" finde ich unglücklich gewählt, ich halte auch hier die Wikipedia-Usancen für besser, also "Karl Friedrich (Baden)". Es ist aus gutem Grund nicht üblich, bei solchen biographischen Artikeln den Titel, die Herrschaftsbezeichnung usw. mit hineinzunehmen. Ich stelle das nur zur Diskussion und werde hier nicht eigenmächtig tätig, da sich die Macher das jma wohl selbst gründlich überlegt haben. Vielleicht gibt es ja Gegenmeinungen. --Eddi Bühler (Diskussion) 09:24, 20. Aug. 2016 (CEST)

Da wäre zu klären ob "von Baden" nicht eher als Teil des Namens zu betrachten wäre (Benutzer:Monarchist könnte das vielleicht beantworten. Oder ist diese Namenszusatzergelung erst seit 1919 so üblich? --Suggs (Diskussion) 13:09, 21. Aug. 2016 (CEST)
Auch der Heidelberger Geschichtsverein verwendet in seiner Chronik die Bezeichnung "Karl Friedrich von Baden", der Ausdruck scheint allgemein üblich zu sein (außerhalb von Wikipedia halt). Ich stelle meine Bedenken zurück. --Eddi Bühler (Diskussion) 11:02, 7. Sep. 2016 (CEST)