Diskussion:Kloster Lorsch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorscher Klosterbibliothek – Virtuelle Klosterbibliothek[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel von Z. Weber einige Fakten:

- die hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann, Prorektor Thomas Rausch, UB-Direktor Veit Probst, Karl Weber von der hessischen Schlösserverwaltung und die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer Präsentierten ein Digitalisierungsprojekt zur Bibliothek.

- Abtei wurde 1991 zum Unesco-Weltkulturerbe. Darin ist vor allem die einst dazu gehörende Klosterbibliothek für Historiker von großer Bedeutung.

- durch erhaltene Kataloge konnte der ursprüngliche Bestand an mittelalterlichen Handschriften ermittelt werden. Von den ca. 500 Titeln, die im 9. Jh. n. Chr. vorhanden waren, sind noch rund 330 erhalten.

- Gemeinsam mit dem Land Hessen arbeitet die Universitätsbibliothek Heidel-berg (UB) seit 2010 daran, diese Werke zu digitalisieren und in einer Online-Bibliothek als Virtuelle Klosterbibliothek wieder online zugänglich zu machen. 2013 soll das Projekt abgeschlossen sein. Das Betrachten und Lesen der Schriften auf der Homepage der Virtuellen Klosterbibliothek soll dann kostenlos möglich sein.

- Die ehemaligen "Schriften aus Lorsch" sind inzwischen in insgesamt 68 Bibliotheken Frankreichs, Großbritanniens, des Vatikans, der USA und weiterer Staaten gelangt.

-Um sie für das Projekt nach Deutschland zu transportieren, müssen politische Hürden gemeistert, aber auch Vorsichtsmaßnahmen für den Transport der Werke getroffen werden.

-Zum Bspl. im Vatikan erhielt die Universität Heidelberg die Erlaubnis, die Digitalisierung in eigener Verantwortung vor Ort durchzuführen.

Dazu gehören die einzigen Fragmente der Livius-Bücher, die Heidelberger Handschriften des Gregor von Tour, ........

Weblinks dazu de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Lorsch

Kann später in einen Artkel über die ehemalige Klosterbibliothek eingearbeitet werden. -- :)) grins, 16. Apr. 2012

Vor allem gehört das mal in den artikel zum Kloster, nicht in den zu Lorsch. --Eddi Bühler (Diskussion) 09:31, 28. Apr. 2016 (CEST)
Und, btw, die Bibliothek ist leider nicht mehr im Kloster, das bekanntlich bis auf ein Gebäude nur noch aus Grundmauern besteht, sondern im Vatikan. Also wenn etwas zur Bibliothek, dann in einem eigenen Artikel, nicht jedoch zu den Überresten der Klostergebäude, auch wenn diese inzwischen Weltkulturerbe sind. Man muss ja nicht ohne Grund alles miteinander vermengen. Zum Kloster selbst müsste bzw. könnte schon etwas mehr gesagt werden als bisher, auch wenn der Leser, wenn er noch bei Verstand ist, in Wikipedia nachliest und nicht hier.--Eddi Bühler (Diskussion) 23:41, 1. Feb. 2017 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Durch Zufall (bei der - natürlich vergeblichen - Suche nach einem Bild zum ehemaligen Dominikanerkloster Heidelberg) fand ich diesen kolorierten Stich Merians (wobei ich jetzt nicht weiß, ob der schon damals koloriert wurde, aber das kann jemand, den das interessiert, sicher leicht herausfinden):

Kloster-lorsch-um-1615-matthaeus-merian 1-648x313

könnte ein eAloternative zu dem hier in der "Galerie" verendeten Schwarz-Weiß-Stich sein. Nur 'ne Idee.--Peewit (Diskussion) 10:19, 23. Mai 2017 (CEST)