Diskussion:Konzentrationslager Kislau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich musste diesen Artikel vorübergehend löschen und sperren, da dieser eine weitgehende Kopie aus dem Wikipedia-Artikel darstellte. Dieses ist nicht zulässig. Ich bitte den AUtor, der leider anonym geschrieben hat, dazu Stellung zu beziehen und ggf. Die Urheberrechtsfrage zu beantworten. Wenn DU also Autor des Textes aus Wikipedia bist oder anderweitig Urheberrechte daran hast, melde Dich bitte. --Rabe 17:26, 6. Mai 2006 (CEST)

Nein, Autor bin ich nicht. Aber ich denke, es ist der Witz der Wikipedia-Texte, dass sie bei Herkunftsangabe frei verwendet werden dürfen.
Deshalb bin ich so vorgegangen.
Gruss 84.173.244.126 23:03, 7. Mai 2006 (CEST)
Ich muss Dich leider enttäuschen. Das GnuFDL-Lizenzmodell erlaubt zB die kommerzielle Nutzung der Inhalte, allerdings unter BEIBEHALTUNG der GnuFDL. Wir verwenden das für den deutschen Rechtsraum "einfachere" (weil juristisch portierte) Lizenzmodell der Creative Commons, kurz CC. Die CC gibt es in verschiedenen Ausprägungen, wir verwenden die "Geschmacksrichtung" "by-nc-sa", was heisst "Weiterverwendung unter Nennung des Urhebers (by) für nicht-kommerzielle Zwecke (non-commercial = nc) unter Beibehaltung der Lizenz (same attribution = sa)". Die GnuFDL und cc-by-nc-sa sind daher inkompatibel. Aus diesem Grund dürfen auch keine Inhalte von hier in die wikipedia kopiert werden. Erlaubt ist in beide Richtungen das Lesen und verarbeiten information zu einem neuen Text oder inhalt, d.h. Umformulierung, Zusammenfassung oder sonstwie Modifikation der Information.
Ziel unseres wikis ist es nicht, eine Kopie von Wikipedia zu werden, sondern eigene Inhalte zu schaffen.
Was Du also machen könntest wäre, den Artikel neu anzulegen, den Text aus Wikipedia auf was wesenetliche zusammenzukürzen und dann einen Link in die Wikipedia zu setzen. Wenn Du neue Inhalte zufügen willst, zB stä#keren regionalen Bezug, dann kannst Du den Artikel hier auch weiter ausbauen mit anderen Schwerpunktaspekten.
Eswas knapper formuliert steht es nochmal hier: Stadtwiki:Urheberrechte_beachten#Wikipedia
--Rabe 01:50, 8. Mai 2006 (CEST)
Vom dafür erforderl. Zeitaufwand her wird das bei mir in nä. Zeit nicht gehen. Allerdings denke ich nach vorstehender Lektüre, dass ja wenigstens die Fakten stehen bleiben könnten inkl. Lit.angaben, so dass vielleicht jemand animiert wird, daran weiter zu machen. Im jetzigen Zustand ist die Seite nur eines:
abschreckend von jeglicher Mitarbeit am Projekt.
Das sollte so nicht bleiben. Egal wie. Gruesse 84.173.244.126 19:03, 15. Mai 2006 (CEST)
Hallo Mister 84, die Fakten dürfen gerne stehen bleiben. Ich möchte Dich hiermit einladen, die wichtigsten Fakten zusammenzufassen und in den Artikel einzustellen. Ich gebe den Artikel zu diesem Zweck wieder frei und werde ihn beobachten.
Gruß, --Rabe 20:34, 19. Mai 2006 (CEST)
Da erhebe ich mal direkt Einspruch. Das KZ Kislau gehört nicht mehr zur Metropolregion. Ich halte es für wichtig, hier einen kurzen Artikel zu haben, da sich die herrschenden in den 1930ern/1940ern nicht an die politischen Grenzen von 2006 gehalten haben. Aber sammeln sollten wir die Informationen nur im Karlsruher Stadtwiki.
Da ich die Literaturliste der Wikipedia nicht überprüfen kann, habe ich diese auch im KA-wiki nicht übernommen. --Kawana 21:24, 19. Mai 2006 (CEST)

Den entfernten Satz über die Zwischenstation zu den Hinrichtungen bitte wieder einfügen. Habe keine Lust, mir ständig Wiederholungen von bereits von mir Geschriebenem auszudenken.

Mr. bzw. Mrs. 84 - 20. Mai 06
Bitte Account anlegen. Das Thema KZ Kislau gehört nicht hier her und auch der Karlsruher Ludwig Marum gehört nicht hier her. --Kawana 11:35, 20. Mai 2006 (CEST)
Angesichts der Tatsache, dass die Nationalsozialisten zahlreiche Gewerkschafter, Kommunisten, Sozialdemokraten und bürgerliche Politiker aus Mannheim und Heidelberg in Kislau inhaftiert haben, könnte man sehr wohl überlegen, ob das KU Kislau nicht doch Bedeutung für die Geschichte der "Kurpfalz" hat. Und dann wären natürlich auch die Verhältnisse in diesem KZ relevant und somit auch der einzige Todesfall Ludwig Marum, der übrigens in Heidelberg studiert hat und hier auch führendes Mitglied der schlagenden jüdischen Verbindung Badenia war. Der Verweis auf das Karlsruhe-Stadtwiki ist auch nicht ohne Pikanterie, denn der dortige Artikel ist über große Strecken wortgleich mit dem Wikipedia-Artikel! Die territorialen Abgrenzungen sind etwas seltsam. Mein Eindruck, dass diese Relevanz-Fragen in diesem Regionalwiki besonders scharf gestellt werden, wenn es um vom Nationalsozialismus Verfolgte geht, ist vermutlich falsch? Na klar. --Peewit (Diskussion) 22:09, 12. Mai 2016 (CEST)
auch die Tatsache, das die damalige Heil- und Pflegeanstalt Wiesloch eine Außenstelle im KZ Kislau hatte (vgl. WP-Artikel), belegt die enge Verbindung zwischen Kislau und dem nordbadischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. --Peewit (Diskussion) 06:37, 13. Mai 2016 (CEST)