Diskussion:Max-Jarecki-Straße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung zu früh?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde die Seite denn schon verschoben? Heißt die Straße schon nicht mehr "Güteramtsstraße"? Ich dachte, sie solle umbenannt werden. Dass dies schon passiert ist, wäre mir jetzt neu.

Solange sie noch den alten Namen trägt, sollte der Artikel jedenfalls auch noch unter diesem Namen laufen. --188.110.116.40 14:41, 4. Mär. 2011 (CET)


Keine Sorge NN, das tut. Aber hätte jemand schon unter Jarecki gesucht, wäre es evtl. eine leere Seite. So jetzt nicht mehr. Und der richtige Name steht deutlich lesbar dort. MfG --Juhn 16:18, 5. Mär. 2011 (CET)
Es tut? Was soll das heißen? Wenn die Straße noch nicht so heißt, dann gehört der Artikel auch noch nicht unter diesen Titel. Der zukünftige Name gehört als Redirect (so wird er dann auch gefunden, wenn jemand danach sucht) und nicht umgekehrt, egal ob es im Artikel "deutlich lesbar" steht. --188.110.116.40 01:10, 7. Mär. 2011 (CET)
die Straße wurde im Dezember 2010 vom GR umbenannt und im September 2011 als erste Straße der Bahnstadt eingeweiht. Es ist alles in Ordnung. Max Jarecki hat eigentlich einen eigenen Artikel verdient. Ob aber jemand dazu kommt ...? --Peewit 17:56, 25. Sep. 2011 (CEST)
Jetzt solpere ich sieben Jahre später über diese Diskussion, weil ich ein aktuelles Foto von der heute noch existierenden Güteramtsstraße einbinden wollte (auch wenn es nur noch ein kleiner Ausläufer der früheren Straße) - Aber sie existiert auch noch 2018 (Keine Ahnung ob das auch so bleibt). Legen wir sie jetzt wieder neu an? --Dfg2 (Diskussion) 19:22, 7. Nov. 2018 (CET)
Klar sollte man den Artikel wieder anlegen. Die Weiterleitung war von Anfang an fehlerhaft. Es müsste sich nur jemand mit Lust, Zeit und Energie finden, der es macht.--Peewit (Diskussion) 21:26, 4. Jan. 2019 (CET)
Ich schlage vor, für das kurze Reststück einen Artikel anzulegen (ist ja schnell gemacht) und für die frühere Güteramtsstraße einen Artikel Güteramtsstraße (Heidelberg historisch) oder ähnlich. --Peewit (Diskussion) 21:34, 4. Jan. 2019 (CET)

Die Geschichte der Güteramtsstraße[Quelltext bearbeiten]

Die lange Geschichte der Güteramtsstraße und das unterschiedliche Schicksal ihrer verschiedenen Teile, geht bei der vom Artikelautor gewählten Form und Umleitung nur auf Max-Jarecki-Straße, natürlich unter. Es gab z.B. die westliche und die östliche Güteramtsstraße, die 1948 zusammen mit der damaligen Czernystraße und der Matthisonstraße zum Czernyring zusammengefasst wurden. Die sauberste Lösung schiene mir, einen gesonderten Artikel zur alten Güteramtsstaße anzulegen und die Verhältnisse dort darzustellen. Allerdings interessieren solche Fragen nur "Straßenhistoriker", die hier wohl eher nicht aufschlagen. Vielleicht kann man die Geschichte im Artikel zum Czernyring darstellen. Das sind erst mal nur vorläufige Überlegungen, die ich dennoch schon mal hier darlege. Also jetzt nicht losmeckern. --Peewit (Diskussion) 23:06, 28. Okt. 2015 (CET)