Benutzer Diskussion:Dfg2

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Dfg2
  • Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen Anderer zu sehen und sei höflich.
  • Um einen neuen Diskussionsstrang zu eröffnen, klicke bitte in der Menüzeile oben auf den Reiter Abschnitt hinzufügen .
  • Bitte denke daran Deinen Beitrag zu unterschreiben. Die folgenden sechs Zeichen sind hierfür eine praktische Kurzschreibweise: --~~~~.


Willkommen[Bearbeiten]

Herzlich willkommen im Rhein-Neckar-Wiki! und viel Spaß! --Rabe 00:35, 16. Jun. 2009 (CEST)

2. WK in MA[Bearbeiten]

zur Information: Habe Zweiter Weltkrieg in Mannheim soeben angelegt, Informationen können nun direkt dort eingebracht werden. – LGR 109 (Diskussion) 17:30, 20. Dez. 2012 (CET)

Sehe ich wenig Sinn darin. Wenn es vorher nicht zu einem ordentlichen Regionalartikel gereicht hat, werden wird das auch nicht besser wenn man einen Stub für jede Stadt hat. Ich steige an dieser Stelle aus dem Thema aus. --Dfg2 (Diskussion) 17:35, 20. Dez. 2012 (CET)
Ich bin da be Dfg2. Einen (gerne auch ausführlicheren) Gesamtartikel der alle Rwgionen/orte beinhaltet scheint mir auch sinnvoller. Ich könnte aktuell auch Obrigheim (Badne) miteinbeziehen, das wäre zu viel auf der Ortsleitseite, einen eigenen Artikel sehe ich dafür auch nicht, auf dem Gesamtartikel onhe Ortszusatz könnte ich es bei Bedarf aber einbauen. --Suggs (Diskussion) 17:50, 20. Dez. 2012 (CET)

Gefallenendenkmal Bammental[Bearbeiten]

Hy.

Gibt es zufällig Bilder (idealer Weise von allen Seiten) von dem Denkmal am alten Turm? Falls ja, ich habe Informationen dazu, kann also einen brauchbaren Artikel daraus machen. --Suggs (Diskussion) 16:23, 21. Dez. 2012 (CET)

Kann bei Gelegenheit dran vorbeilaufen :-) --Dfg2 (Diskussion) 20:27, 21. Dez. 2012 (CET)
Merci :) --Suggs (Diskussion) 20:33, 21. Dez. 2012 (CET)
Vorderseite ist hochgeladen, die anderen habe ich auch aufgenommen. --Dfg2 (Diskussion) 16:53, 27. Feb. 2013 (CET)
Fein, Artikel kommt im Lauf des Abends. Danach kannst Du die weiteren Fotos einfüghen (kannst sie gleich unter dem Lemmananem "Gefallenendenkmal Bammental" hochladen, wenn magstr :) --Suggs (Diskussion) 17:24, 27. Feb. 2013 (CET)
Sie sind da :-) --Dfg2 (Diskussion) 19:13, 24. Mär. 2013 (CET)

Eigener Artikel vs. Abschnitt[Bearbeiten]

Hallo dfg2,

bezugnehmend auf [1]: Die Unterscheidung zwischen Abschnitt und eigener Artikel ist eigentlich recht einfach: Wenn ein Gegenstand, Ereignis oder Person relevant ist für die Region, ist ein eigenständiger Artikel hilfreich.

Beispiele:

  • Wenn ein bekannter Autor hier in der Region lebt und Bücher schreibt, dann ist der Autor relevant für die Region, nicht aber seine Bücher. Dann würden die Bücher ein Abschnitt im Artikel über den Autor.
  • Existiert ein Stück Literatur mit starkem Bezug auf die Region, der Autor selbst war hier aber nie wirklich verwurzelt, dann wäre ein eigener Artikel über das Buch angebracht mit einem Abschnitt über den (ansich) nicht relevanten Autor.
  • Das gleiche analog für Kunstwerke und Künstler allgemein.
  • Wenn der Künstler und sein Werk relevant für die Region sind, dann sind jeweils getrennte Artikel mit Verweisen untereinander sinnvoll.

--Raphael Eiselstein talk 18:14, 23. Feb. 2013 (CET)

was ich meinte war mehr, ob wir 1000 Stubs wollen, oder ob es Meta-Artikel gibt, aus denen, wenn genug Inhalt zu den einzelnen Themen gibt, daraus eigene Artikel erwachsen. (Vorher wäre es ja auch möglich auf den Unterabschnitt der Übergeordneten Seite zu verweisen. Beispiel z.B. Neckarhäußerhof oder Mückenloch oder Waldhilsbach. Solange da nicht Inhalte sind, sind die vermutlich bei der Stadt Neckargemünd besser aufgehoben, deren Ortsteile sie ja sind. Aber was ich für sinnvoll halte wusste ich schon, meistens frage ich um zu erfahren ob es eine tatsächliche Regel gibt. --Dfg2 (Diskussion) 19:02, 23. Feb. 2013 (CET)
Für ORTE und ORTSTEILE halte ich kleine Stubs von Beginn an für besser, wobei das dan schon mehr sein muss als ein Einzelsatz. (Weswegen ich zum Beispiel für Mörtelstein und Asbach nicht traurig war dass es da noch nichts gab.. Am Beispiel Sinsheim sieht man aber wie es inho gar nicht geht. Das sieht schlimm aus, aber ich bin kein Sinsheim-Experte so dass ich die Pfoten davon lasse.
Für zum Beispiel Unterabreilungen eines Sportvereines bin ich aber für die Abschnittslösung.
Hier nich ein Beispiel wo ich mich für einen Unterabschnitt entschieden habe statt eines eigenen Artikels --Suggs (Diskussion) 19:43, 23. Feb. 2013 (CET)
Stubs oder nicht: Ein Artikel sollte immer wenigtens den Anforderungen aus Stadtwiki:Minimaler Artikel genügen.
Die Anforderungen sind im Kern ein ausformulierter Einleitungssatz möglichst mit verlinktem Bezug zur Region ("befindet sich in Ort", "lebte von … bis … in Ort") und die Angabe wenigstens einer externen Quelle, zB offizielle Homepage, Wikipedia oder ähnlich belastbaren Quellen.
(Die anderen Anforderungen sind der Struktur eines Wikis geschuldet und somit nicht inhaltlicher Natur, eher technischer)
Hintergrund ist nicht "Blau machen" sondern Gelegenheitsbesuchern wenigstens einen Kontext zu liefern und die Hürde für die Ergänzung von Informationen möglichst niedrig zu halten. Der Kontext wird durch den Einleitungssatz, weitere Informationen über die externe Quelle geliefert.
Unter diesen Umständen halte ich Stubs für hinreichend sinnvoll, bestehende Stubs sollten identifiziert und ggf. auf dieses Mindestniveau angehoben werden.
Es gibt zu diesem Thema auch keine "Verodnung" sondern nur "subjektiven Geschmack" und meinetwegen auch "best practise Empfehlungen". --Raphael Eiselstein talk 21:12, 4. Mär. 2013 (CET)

Terminfindung für Treffen[Bearbeiten]

Hi,

bitte check mal hier welche der Termine dir passen würden und trag dich jeweils mit ein "geht gar nicht (-2)" ... "wäre gut (+2)". Danke und Gruß --Raphael Eiselstein talk 15:41, 24. Mai 2013 (CEST)

Heinrich-Fuchs-Straße 99, Erweiterungsbau des Polizeireviers HD-Süd[Bearbeiten]

Hallo Dfg2, Du hast bei der Heinrich-Fuchs-Straße (HD-Rohrbach) einen Erweiterungsbau der Polizei mit der Adresse Hch.-Fuchs-Str. 99 eingetragen. Nun finde ich einen solchen Bau mit einer eigenen Adresse weder bei Google Maps noch bei OSM noch sonst irgendwo. Kannst Du das irgendwie belegen? --Schuetz (Diskussion) 23:30, 20. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Schuetz, das Gebäude ist auf OSM tatsächlich nicht als Polizei ausgewiesen. Das Revier ist aber so angelegt, dass in der Bürgerstraße der Eingang und Empfang ist und es dann durch einen Brückengang ins Gebäude HFS99 weitergeht. Dort ist auf die Einfahrt auf den Polizeiparkplatz, der das ganze Gebäude umgibt. Kann bei Gelegenheit vielleicht mal ein Foto machen, aber dass das Gebäude dazu gehört ist gesichert. --Dfg2 (Diskussion) 10:24, 26. Jun. 2019 (CEST)
Hallo Dfg2, danke. Vielleicht sollte man OSM darauf hinweisen? --Schuetz (Diskussion) 01:51, 27. Jun. 2019 (CEST)