Diskussion:Michaelskloster

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Patrozinium[Quelltext bearbeiten]

"Der Ort war allen Heiligen geweiht". Der "Ort"? Hier geht es um das Kloster, nicht um den Berg. Und das Kloster war, wie auch dem Laien ohne Weiteres ersichtlich, dem heiligen Michael (dem Schutzpatron der Höhen wie zuvor Merkur) geweiht, nicht "allen Heiligen". Und der Berg? Der hieß "im Mittelalter", wie es hier so schön heißt, "Aberinsberg". Von "allen Heiligen" kann keine Rede sein. Wenn ich bessere Literatur habe, baue ich den Artikel mal aus, was sich angesichts des durchaus brauchbaren Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia natürlich nur in einem gewissen Ausmaß rechtfertigen lässt. Momentan ist es schwierig, an Literatur zu kommen angesichts der Schließung aller Bibliotheken. Ich kommentiere den Abschnitt "Geschichte" erst einmal aus. Hier ist einfach nur geschlampt worden, das kann zwar jedem passieren, muss aber auch mal gesagt werden. Offenbar ist das Projekt in der Gründungsphase zu schnell gewachsen. --Kerchemer (Diskussion) 08:39, 11. Feb. 2021 (CET)