Diskussion:O7 (Mannheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist denn die "Heidelberger Straße" mit den Planken identisch? Helmutvan (Diskussion) 13:15, 4. Dez. 2017 (CET)

Gute Frage, denn bei Google Map heißt alles Planken, bei Open Street Map ist nur der nordwestliche Teil mit dem Namen "Planken" belegt, die südöstliche Fortsetzung der Straße heißt "Heidelberger Straße". Was stimmt nun? Gibt es irgendwo einen amtlichen Stadtplan, den man einsehen kann? --Peewit (Diskussion) 02:41, 9. Dez. 2017 (CET)
Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel "Planken":

"Die Planken sind wesentlicher Teil der breit ausgebauten „Wasserturm-Achse“, die überwiegend als Einkaufsstraße die Mannheimer Innenstadt horizontal durchzieht.

Der östliche Teil der Planken verläuft zwischen den Quadraten O 1 und P 1 bis O 4/P 4. Daran schließt sich übergangslos die Heidelberger Straße an, die direkt zum Wasserturm und der Augustaanlage führt."

Also Planken nur bis O4/P4, danach Heidelberger Straße. OSM hat recht, Google Map irrt sich. sollte man denen mal melden. Noch besser wäre jetzt ein Blick in den amtlichen Stadtplan. --Peewit (Diskussion) 02:45, 9. Dez. 2017 (CET)

Und zur Geschichte: "Als um 1800 die Festungsanlage und 1806 das Heidelberger Tor abgerissen wurde, eröffnete das zudem neue Perspektiven für die Planken: Als Erweiterung entstand die Heidelberger Straße und an deren Ende 1886-89 das heutige Wahrzeichen Mannheims, der Wasserturm." Zu lesen bei [1], also ganz offiziell. --Peewit (Diskussion) 02:56, 9. Dez. 2017 (CET)