Diskussion:Obergermanisch-raetischer Limes

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Grenzwall?[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel:

"Die neueste Forschung geht zumeist davon aus, dass zumindest der Obergermanisch-Raetische Limes nicht primär eine militärische Demarkationslinie war, sondern eher eine überwachte Wirtschaftsgrenze zum nichtrömischen Raum darstellte. Zur Abwehr systematischer äußerer Angriffe war der Limes kaum geeignet."

Also kein "Grenzwall", der zu "verteidigen" wäre. Ich weise nicht deshalb darauf hin, weil ich zu Besserwisserei neige (was ich nicht bestreite), sondern weil in den Köpfen zumindest der meisten Leser immer noch solche Vorstellungen präsent sind.

Ich schlage daher vor, den Einleitungssatz entsprechend anzupassen. --Kerchemer (Diskussion) 22:46, 26. Apr. 2020 (CEST)

Limes und Limes[Quelltext bearbeiten]

Der ganzen Vorgehensweise fehlt es an Präzision und Sorgfalt. Es wird einfach der Begriff "Limes" mit "Obergermanisch-raetischer Limes" gleichgesetzt, obwohl es schon zuvor davon deutlich unterschiedene Grenzwege wie den "Odenwaldlimes" und den "Neckarlimes" gegeben hat, die natürlich ebenfalls unter den Begriff "Limes" fallen. Die Weiterleitung von Limes nach OGR-Limes ist somit, gelinde gesagt, unpräzise.

Wenn man sich schon Wikipedia-Artikel als Vorbild nimmt, was hier ja wohl geschehen ist, dann sollte man auch die dortige Entwicklung beobachten und hier nachsteuern. Oder man lässt es einfach und macht nur einen Stummelartikel mit entsprechenden Links, was sauberer (und ehrlicher) wäre. Übrigens gibt es auch neuere (gedruckte und Online-) Lexika, die Auskunft über die Begriffe geben.

Was wäre jetzt zu tun? Zunächst einmal wäre die Weiterleitung beim Begriff Limes aufzuheben und dort eine kurze Definition zu geben, die sauber ist. Dazu dann meinetwegen unter Siehe auch, oder besser, im Artikeltext selbst, einen Link auf diesen Artikel hier. Und als Zweites wäre auch dieser Artikel zu überarbeiten, am besten unter Zuhilfenahme von neuerer Fachliteratur.

Ich werde mich ggf., wenn es kein Anderer macht, um die Sache kümmern. Vorab behandle ich die Thematik, wie immer, erst einmal im Kurpfalz Wiki. SYL, --Kerchemer (Diskussion) 19:49, 7. Mai 2020 (CEST)

Hier im Artikel geht es bunt durcheinander. Odenwaldlimes und OGR-Limes werden nicht sauber getrennt. es scheint auch, dass der Verlauf nicht korrekt geschildert wird. Ich arbeite die ganze Materie nach und nach neu auf. --Kerchemer (Diskussion) 11:49, 10. Mai 2020 (CEST)