Diskussion:Oftersheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte und Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Zur Geschichte ab Ersterwähnung findet man Ausreichendes im dt. Wikipediaartikel. Für die Zeit davor allerdings nichts. Sollte sich mal jemand aufraffen, dazu etwas zu schreiben, (ohne WP zu kopieren) sei schon mal vermerkt, dass 1880 beim Brunnengraben in einem Privatgarten eine Tonurne gefunden wurde, die vermutlich zu einem vorgeschichtlichen Urnenfriedhof gehörte (Wagner, Hügelgräber und Urnen-Friedhöfe in Baden, Karlsruhe 1885, Seite 38). Aus dem Gemeindeblatt Oftersehiem ersehe ich, dass es um 700 v. Chr. einen Urnenfriedhof in der Nähe der Mannheimer Straße gegeben hat (Information zum Tage des offenen Denkmals), Infoblatt der Gemeinde Oftersheim vom 20. Oktober 2006. --Peewit (Diskussion) 09:26, 2. Aug. 2013 (CEST)