Diskussion:Postleitzahlen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie isn das? Wollen wir das beibehalten, dass jede Postleitzahl einen eigenen Artikel bekommt oder verredirecten wir die alle hierher? --Hirrrsch 14:26, 9. Mai 2006 (CEST)

Jede (bewohnte) PLZ in der Region bekommt einen eigenen Artikel, wenn möglich mit vollständigem Straßenverzeichnis. --Rabe 05:54, 5. Aug 2007 (CEST)

Mithilfe gesucht[Quelltext bearbeiten]

Es gibt unheimlich viele Orte in der Region. Leider habe ich keine Karte, auf der alle Orte mit PLZ dargestellt sind. Es wäre daher unheimlich hilfreich, wenn die vermutlich noch zahlreichen Lücken in der PLZ-Liste geschlossen werden. Sobald es eine gesicherte, geprüfte und vollständige Liste gibt, kann ich weiter vollständige Straßenverzeichnisse erstellen und auch so Artikel wie Hauptstraße mit einer sinnvollen Verzweigung belegen, nämlich alle (bisher 47!) in der Region vorkommenden Straßen mit diesem Namen dort verknüpfen. --Rabe 05:54, 5. Aug 2007 (CEST)

Hab Liste der Orte anhand der Städte und Kreise komplettiert und dann über eine Postleitzahlensuche im Web die PLZ manuell ergänzt.
Die Liste müsste jetzt nahezu vollständig sein, es sei denn ich habe einen ganzen Kreis übersehen.
Die Straßenverzeichnisse sind automatisch generiert anhand von PLZ-bezogenen Straßenverzeichnissen und manuell ins Wiki übertragen, es dürfte daher jetzt KEINE roten PLZ-Links mehr existieren. Falls doch, liegt diese entweder außerhalb der Region und sollte daher nicht verlinkt werden, oder meine Liste ist nicht vollständig.
Es gibt insgesamt rund 14.000 Straßennamen, davon 2727 Straßen, die in mehr als einem Ort vorkommen (Begriffsklärungs-Artikel) und 11415 Straßennamen, die es nur einmalig gibt.
Insgesamt gibt es 27450 Straßenartikel für die ganze Region.
Diese ganzen Artikel sind bisher nicht im Wiki hinterlegt (sauviel Aufwand), jedoch liegen die automatisch generierten Grundartikel auf meiner Webseite und können von dort verwendet werden.
--Rabe 01:15, 6. Aug 2007 (CEST)
Also einfach rüberkopieren? -Jan.ndl Diskussion?! 10:53, 6. Aug 2007 (CEST)
Dafür ist es gedacht. Aber: mitdenken! z.B. darauf achten, dass möglichst keine Artikel auf Begriffsklärungsseiten verweisen oder bei auswärtigen Adressen im Artikel nicht blind " (Foo-Town)|" einfügen.
Die vorkompilierten Artikelinhalte sind letztlich nur ein Aufhänger für weitere Inhalte. Möglichst gleich beim Erstellen auf individuelle Beschreibungen achten oder wenn es statt einer Straße ein Weg oder ein Platz ist "der" oder "er" statt "die"/"sie" (Straße) verwenden etc.
Auch wenn es verlockend ist, einfach mal 100 oder 200 neue Straßen anzulegen: nicht wahlos "reinhauen", sondern möglichst erstmal bestehende rote Links tilgen und immer darauf achten, dass die Straßennamen ohne Suffix als Begriffsklärung oder Redirect existieren und falls schon, dann prüfen, dass keine anderen Artikel mehr auf diese verweisen ("Was zeigt hierhin").
Nettes Feature ist: Firefox mit TabMixPlus-Erweiterung: markierte Linklisten stapelweise in neuen Tabs öffnen und diese dann Stück für Stück abarbyten.
Nochmal: erst denken, dann copy-paste. Vorsicht Suchtgefahr! ;)
--Rabe 18:40, 7. Aug 2007 (CEST)
*g* Alles klärchen. Ich kenne mich ja eh nur in der Pfalz aus, also werde ich auch diese Straßen erstmal erstellen/bearbeiten. Zuerst die, die ich kenne und die auch irgendwie nützlich sind. -Jan.ndl Diskussion?! 19:57, 7. Aug 2007 (CEST)
... Dank geht an den/die anonymen Mithelfer für die Verbesserungen und Ergänzungen. Leider ist es unglaublich aufwendig, die Straßenverteilseiten-Artikel nachzuziehen, wenn man eine PLZ dazugenommen hat. Hab das schon mit Heppenheim, Frankenthal und jetzt noch mit den fehlenden Nummern aus Worms und Ludwigshafen durchgezogen. Ich hoffe, da kommt nicht mehr viel nach. Wo könnte man den Bestand auf Vollständigkeit prüfen? --Rabe 18:57, 29. Okt. 2007 (CET)