Diskussion:Rainer Motz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Quelltext bearbeiten]

Die allgemein übliche Bezeichnung für diesen Maler ist "Motz Munke". Ich beanstande, dass sowohl Wikipedia als auch das Rhein-Neckar-Wiki von diesem Namensgebrauch abweichen. Wir lassen uns nicht den Personalausweis einer Person vorlegen, um den "offiziellen" Namen festzustellen, bei einem vor langer Zeit verstorbenen Künstler, der sein Leben lang "Munke" genannt wurde, schon mal gar nicht. WP setzt noch eins drauf, indem ein zweiter Vorname eingeflickt wird. Ich werde ihn gelegentlich anlässlich neuerer Veröffentlichungen aktualisieren. --Schuetz (Diskussion) 01:52, 25. Apr. 2018 (CEST) Übrigens hat er auch mit "Motz Munke" signiert!

Zur Einstufung als maler des "magischen Realismus" ein Zitat aus dem Communale-Interview (zitiert nach der Enzy des HGV):

„Phantastischer Realismus sagen die Galeristen dazu. (…) und das ist für mich etwas ganz Schlimmes, daß man Namen für die Bilder suchen muß. Bei meinen Bildern sieht man doch, was es ist, da muß man doch keinen Namen dafür finden. Aber die Galeristen wollen Namen, Titel. Da mußt du dir dann einen Titel aus den Fingern saugen... Ich kann mir dreistündige Kunstdebatten nicht anhören, da fliehe ich..." (Interview in: Communale, 18. 8. 1984)--Schuetz (Diskussion) 11:23, 26. Apr. 2018 (CEST)