Diskussion:Rastanlage Hardtwald Ost

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Probleme der Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Stell Dir vor, jemand schreibt einen Artikel und keiner kuckt hin ... Benutzer Juhn hat diesen Artikel 2010 geschrieben und dabei die Autobahnen 5 und 6 verwechselt. Danach sind nur noch formale Änderungen vorgenommen worden (das Kürzel RNK wurde in Rhein-Neckar-Kreis abgeändert und verlinkt). Niemand hat das Thema interessiert (auch mich nicht, woher denn auch), sonst wäre der Irrtum schon früher aufgefallen. Benutzer IP 85.115.25.116 hat den Irrtum jetzt bemerkt und korrigiert.

Das ist das Problem mit der Qualitätssicherung: die Hauptfehler stecken nicht in den Formalien (die sofort auffallen), sondern in den Inhalten, die niemand nachprüft. Das ist dasselbe Problem wie bei Wikipedia, nur wird dort die Schieflage dadurch austariert, dass sich viele Autoren um dieselben Themen kümmern (bei abgelegenen Themen fallen inhaltliche Änderungen ins Falsche und Schlechte, "höherer Vandalismus" und fahrlässige Fehler sowie absichtliche Falschmeldungen ebenfalls nicht auf, bei vielbeachteten Themen sofort). Hier hingegen, wo schon immer nur wenige aktiv waren, ist eine solche inhaltliche Kontrolle angesichts des viel zu großen Themengebiets leider nicht möglich. Das zeigt sich ja an Beispielen wie diesem. Leider kann man nichts tun, was wirklich effektiv wäre (auch die Einrichtung des "Sichtens" wie in der deutschsprachigen Wikipedia würde nichts nützen, wenn erfahrene Autoren wie Juhn Fehler machen, weil die Änderungen sofort wirksam sind; auch die Methoden der englischsprachigen Wikipedia versagen in solchen Fällen). Man wird also damit leben müssen und man wird einen Mindeststandard an Qualität nur in Bezug auf Aktualität und Einhaltung der Formalien durchsetzen können. Und irgendwann einmal wird man die Konsequenzen aus einem unzureichend projektierten Wiki ziehen müssen. Ich habe ja an verschiedenen Stellen Vorschläge gemacht. Vielleicht ist das jetzt der falsche Ort (und der falsche Zeitpunkt) für solche Bemerkungen, aber hier fiel mir der Konstruktionsfehler des Projekts wieder mal ins Auge. --Peewit (Diskussion) 11:39, 28. Nov. 2018 (CET)