Diskussion:Robert Bunsen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seine Geburt?[Bearbeiten]

Ja wo und wann ist er denn nun geboren? 30. oder 31. März? In Göttingen oder Holzminden? Und in welcher Kombination davon? Wer hat wo abgeschrieben? Wenn wir hier eine statistische Recherche erheben, dann geht es etwa 6:1 für Göttingen aus. Beim Geburtsdatum ist der Unterschied (766:703 für 30. März) nahezu vernachlässigbar. --Mile 01:21, 9. Sep. 2007 (CEST)

Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass das einen Leser interessiert, hier ein Zitat aus der Diskussionsseite des Wikipediaartikels:
"Eine Fußnote in Klaus Danzer Robert W. Bunsen und Gustav R. Kirchhoff die Begründer der Spektralanalyse (S. 13) besagt: "Fast alle Bunsen-Biografien und Nachschlagewerke verzeichnen den 31. März 1811 als Geburtstag Bunsens, und seltsamerweise soll er selbst im Alter an diesem Tag seinen Geburtstag gefeiert haben. Ein handschriftlicher Lebenslauf ( Abb. 3) weist jedoch den 30. März als Geburtsdatum aus; ; und auch die grundlegende Biographie von Lockemann [24] gibt diesen Tag — wohl nach der Eintragung im Kirchenbuch."

Georg Lockemann Robert Wilhelm Bunsen (S. 19): "Außerdem fand sich unter Bunsens nachgelassenen Papieren eine am 21. Dezember 1831 von dem damaligen Pastor Miede an der St. Marienkirche „sub fide pastorali" ausgestellte Geburts- und Taufbescheinigung in der in Buchstaben und Ziffern der 30. März ..." Der Grosse Brockhaus: Band 14: "Bunsen.. wurde nicht, wie meist angegeben, am 31. 3., sondern am 30.3.1811 in Göttingen geboren. Dies geht sowohl aus einer kirchlichen Geburts- und Taufbescheinigung wie auch aus einem eigenhändig geschriebenen Lebenslauf B. s aus dem Jahre 1856 hervor. -- Virtualiter 13:16, 12. Mär. 2011 (CET)" --Kerchemer (Diskussion) 08:32, 9. Sep. 2019 (CEST)

Spektroskop und Spektralanalyse[Bearbeiten]

In Heidelberg ist Bunsen eigentlich vor allem als Erfinder des Spektroskop (zusammen mit Gustav Kirchhoff) und als Wegbereiter der Spektralanalyse bekannt. Seltsam, dass das hier nicht erwähnt wird. --Kerchemer (Diskussion) 10:32, 9. Sep. 2019 (CEST)