Diskussion:SV Waldhof Mannheim 07

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"In früheren Zeiten war das Verhältnis zur TSG Hoffenheim sehr angespannt, vor allem aufgrund der unterschiedlichen Spielklassen": das hab ich aber ganz anders in Erinnerung. Da spielten wohl eher Fragen der unterschiedlichen Vereinskultur, der Tradition und der Neid der Ärmeren auf die (Neu-) Reichen eine Rolle. Schon Klassen-Fragen, aber anders als B. meinte. Man lese einmal nach, wie es sich damals mit dem Darlehen verhielt (Es gibt im Netz Spiegel-Artikel dazu). Kann jetzt technisch nicht verlinken. --Peewit (Diskussion) 23:55, 28. Jun. 2013 (CEST)

Problem der Aktualität[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach einem gut geschriebenen Artikel zu einem Sportverein als Muster für meinen eigenen (es gibt ja leider keinen "Musterartikel") stoße ich auf mehrere Artikel, bei denen zwar z.B. die Vereinsgeschichte nicht dargestellt ist (nicht schlimm, kann man nachholen), ansonsten aber vor allem der bei der letzten Bearbeitung aktuelle Stand im Rangverhältnis (spielt in der xy-Liga) aufgelistet wird. Das hat den Nachteil, dass der Artikel schnell veraltet, wenn er nicht ständig aktualisiert wird. Ich schlage vor, dass solche Abschnitte einfach gelöscht werden. Ich selbst werde mich als Nicht-Sportler nicht an diesen Artikeln vergreifen. Aber ehrlich gesagt, ein gutes Aushängeschild für dieses Wiki sind sie nicht gerade. --Schuetz (Diskussion) 22:20, 3. Nov. 2015 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung des Lemmas ist meines Erachtens nicht "korrekt" im Sinne der hier geltenden Vorschriften. In der Webpräsenz des Vereins heißt es "SV Waldhof Mannheim 07". So auch im Vereinsregister. Nach dem allgemeinen Sprachgebrauch geht es (laut Raphael Eiselstein) nicht, sondern nach dem Impressum. Und da heißt es "SV Waldhof Mannheim 07 e.V.". Der "allgemeine Sprachgebrauch" in der Region ist auch nicht "Waldhof Mannnheim" sondern einfach "Waldhof". Also wäre "richtig" "SV Waldhof" oder "SV Waldhof Mannheim 07", nicht so ein Hybrid wie hier. Im Übrigen: hier ist ja nicht Wikipedia, wo man Meinungsbilder macht. Aber an sich ist es ziemlich wurscht. Nur - wenn schon auf (Schein-)Präzision Wert gelegt wird, dann richtig, oder? Ich hätte daher nichts dagegen, wenn jemand verschieben würde, nur: ich werde das nicht tun, es gibt Wichtigeres. --Schuetz (Diskussion) 14:22, 31. Mai 2016 (CEST) Na, das ging ja fix, Mile, danke! --Schuetz (Diskussion) 15:01, 31. Mai 2016 (CEST)

Ich sehe gerade, dass die übrigen Vereinslemmas wohl überwiegend ohne Rechtsform (e.V.) angelegt wurden, ich ändere das hier nochmal geschwind. --Mile (Diskussion) 15:09, 31. Mai 2016 (CEST)