Diskussion:Salier

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verhältnis dieses Artikels zu dem gleichnamigen in der deutschsprachigen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Ich weiche hier von der im Wikipedia-Artikel gegebenen Darstellung hinsichtlich der Herkunft der Bezeichnung "Salier" ab. Ich habe auf der Diskussionsseite zum WP-Artikel meine Zweifel an der dortigen Darstellung dargelegt. Ich halte die Behauptung, "die Salier" seien der deutsche Zweig "der (italienischen) Widonen" für nicht belegt, vor allem nicht wissenschaftlich belegt. Ich halte mich an die Angaben von Johannes Laudage in Die Salier. Das erste deutsche Königshaus. Da ich den WP-'Artikel (vielleicht nur zu dieser Frage) für unwissenschaftlich halte, verlinke ich ihn auch nicht. Wer das ändern will, möge das mit der gebotenen Vorsicht tun, sonst wird revertiert. --Eddi Bühler (Diskussion) 03:13, 3. Jun. 2018 (CEST)