Diskussion:Stolpersteine

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Steine in xxxnnn[Quelltext bearbeiten]

Eine Bitte
weitere Steine oder Gedenktafeln in der Region entsprechend eintragen.


Hier noch die Links zu drei Berichten

MfG --Juhn 06:59, 13. Okt. 2010 (UTC)

Hemsbach[Quelltext bearbeiten]

In der Bachstraße, einmal Haus Nr 61 und gegenüber Haus Nr 54 befindet sich je einer. Ob es im Ort weitere gibt weiß ich nicht, habe die Steile nur "En Passant" mitgenommen, lade die Bilder die Tage hoch. --Suggs 15:39, 12. Mär. 2012 (CET)

Listen für die einzelnen Städte und Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen sind viele Stolpersteine in vielen Städten und Gemeinden, auch in der Metropolregion, hinzugekommen. Wenn die einzelnen Steine, sinnvollerweise in Listenform (?) hier aufgeführt werden, wird der Artikel viel zu lang. Dementsprechend besteht nur die Möglichkeit, wenn man das will, für die einzelnen Städte und Gemeinden Listenartikel analog zu WP zu schreiben. Die Infos kann man sich bei den Websites der einzelnen Initiativen besorgen, Wikipedia ist da recht lückenhaft. Die Listenform, die in den meisten WP-Artikeln vorherrscht, finde ich aus mehreren Gründen sehr ungeschickt, da man z.B. keine zusätzlichen Informationen zu Personen und Gebäuden eintragen kann und für Ergänzungen Listen immer nur schwer zu bearbeiten sind. Zu den Städten in der Metropolregion gibt es in WP nur Listen für Schriesheim und Heidelberg. Mal sehn, was man da machen kann. Man kann sich gut am WP-Artikel "Stolpersteine in Osnabrück" orientieren. --Peewit (Diskussion) 22:15, 26. Nov. 2013 (CET) Leider wurde mein damaliger Einwand nicht zur Kenntnis genommen. Jetzt haben wir den Salat. Erfreulich der Fleiß, das Ergebnis wird jedoch chaotisch werden, wenn auch die anderen Gemeinden so behandelt werden, dann wird der Artikel 10 - 20 DIN A4 Seiten lang. --Eddi Bühler (Diskussion) 00:39, 22. Jan. 2016 (CET)

Juristisches[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Verlegen werden die Steine Bestandteile des Untergrundes. Damit gehören sie dem Eigentümer desselben. --Eddi Bühler (Diskussion) 23:58, 26. Okt. 2017 (CEST)