Diskussion:Verlage

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Steht diese Seite in Konkurrenz zur Kategorie? Sie wirkt als Sackgasse. denn auf der Kategorie-Seite gibt es 9 Einträge ! Nur werden die durch diese Seite blockiert. Eine Idee? --Re14 (Diskussion) 12:09, 9. Mär. 2014 (CET)

Inwiefern blockiert? Konurrenz: Nein,. eine Kategorie stellt ja keinen Artikel dar und niemals einen Ersatz. Bermutlich hat einfach nur keiner dran gedacht diese Seite zu pflegen. --Suggs (Diskussion) 15:40, 9. Mär. 2014 (CET)
Der Unterschied ist doch einfach der, dass die Kategorien nur die tatsächlich vorhandenen Artikel erfassen und auf diesem Weg eine Suche möglich ist, während eine Liste wie diese auch die noch nicht vorhandenen Artikel - rot verlinkt - erfassen kann, was dazu anregen kann, solche Artikel dann zu schreiben (und nur Artikel, die voraussichtlich bald, in absehbarer Zeit, wohl auch geschrieben werden, sollte man auch rot verlinken, sonst entsteht hier nur eine rote Info-Wüste; aber das sehen manche anders). Eine ganz andere Frage wäre, ob solche Übersichtsartikel über Einrichtungen (und beispielsweise Berufe, wie Architekt) für die ganze riesige Metropolregion überhaupt sinnvoll sind und ob nicht Übersichtsartikel zu "Verlagen in Mannheim" oder "Verlagen in Heidelberg" oder "Verlagen im Rhein-Neckar-Kreis" sehr viel sinnvoller und wegen der höheren Trennschärfe informativer für Leser wären. Ich stelle das mal dahin. Dazu gäbe es noch manches zu sagen, wichtiger ist allerdings, die Artikel zu den vielen Verlagen in der Region erst mal zu schreiben. (Anregung hierfür könnte sein, zu einer der Buchmessen in der Region zu gehen, wo sich die Verlage vorstellen oder jetzt zum Maimarkt in Mannheim, es gibt ja auch Leute, die mobil sind und Zeit und Interesse haben) Das werde ich für meine Person nur insoweit tun, als mir die Notwendigkeit von Artikeln "ins Auge sticht". Bei den Übersichtsartikel zu (Sach-)Literatur zu Stadtteilen usw. wird sich vielleicht ein Anlass bieten. Mal sehen. --Schuetz (Diskussion)