Diskussion:Zweiter Weltkrieg in Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweiter Weltkrieg in Heidelberg[Quelltext bearbeiten]

Die Heidelberger Ereignisliste zeigt auch eine ganze Reihe Mannheimer Ereignisse - nach Städten trennen oder zu einem "Zweiter Weltkrieg in der Region Rhein Neckar" machen? --Dfg2 (Diskussion) 23:10, 14. Dez. 2012 (CET)

Der Zweite Weltkrieg war kein lokales Ereignis, hatte jedoch zu allen Zeiten verschiedene lokale Auswirkungen.
Ich glaube dass man dem Thema gerecht wird, wenn man eine zeitliche Abfolge von Ereignissen für die ganze Region aufbaut und in den einzelnen Abschnitten dann jeweils den Ort Verlinkt.
Lokale Ereignisse, die mehr als ein paar Worte in dieser chronologischen Auflistung ausmachen, sollten dann in Zweiter Weltkrieg erwähnt werden aber in einem eigenen Artikel gesondert herausgearbeitet werden.
Alternativ kann der Artikel Zweiter Weltkrieg auch gänzlich umstrukturiert werden, etwa analog zum erst kürzlich neu angelegten Artikel Erster Weltkrieg.
Mir ist beides recht, es sollte nur in irgendeiner Form strukturiert erfolgen.

Seite Verschoben[Quelltext bearbeiten]

Ich mag neu hier sein, und die Gepflogenheiten nicht kennen, aber wäre, wenn darüber gesprochen wird, wie man die Seite ausbaut es nicht angebracht gewesen das kurz auf der Diskussionsseite anzusprechen, bevor man die Seite verschiebt und aus dem zweiten Weltkrieg (in der Region Rhein-Neckar) einen Heidelberger Artikel macht, weil die anderen noch nicht nachgekommen sind? Ich habe für meinen Teil ein paar Mannheimer Ereignisse zurückgehalten, weil ich schauen wollte was die Diskussion sagt.... --Dfg2 (Diskussion) 16:26, 20. Dez. 2012 (CET)

Nachvollziehen kann ich die Verschieberei an dieser stelle nicht ganz. In obiger Diskussion entstand a) noch kein Konsens b) gab es mehre Lösungsvorschläge nun haben wir eine davon die ich nicht gerade für sehr hilfreich halte weil ich a die ereignisse auf X Seiten habe und b nicht in jedem dorf so viel hätte das daraus eine brauchbar Liste wird. Könnte wir wieder zurück an ausgangspunkt? --Bert (Diskussion) 17:50, 20. Dez. 2012 (CET)
Würde ich auch bevorzuigen.--Suggs (Diskussion) 17:51, 20. Dez. 2012 (CET)