Dorfbrunnen Herxheim (Landau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gesamtansicht

Der Dorfbrunnen in Herxheim (Landau) befindet sich auf einem Platz gegenüber dem Rathaus und vor der Villa Wieser in der Oberen Hauptstraße. Er wurde von den Eheleuten Gernot und Barbara Rumpf aus Lachen-Speyerdorf in Zusammenarbeit mit Reinhold Bachter aus Kaiserslautern gestaltet. Seine Einweihung fand am 12. Mai 1989 statt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zentrum des Brunnen befinden ich, umgeben von einem runden Wassertrog, aus Bronze gegossene Tabakstauden. Auf der Mauer um den Trog sind mehrere "Tabakhasen" platziert. Tabak spielt insbesondere in der zu Herxheim gehörenden Gemeinde Hayna eine große Rolle.

Der in einer Achse zwischen Rathaus und Villa Wieser angelegte Brunnen ist von vier Figuren umgeben, die alle einen Bezug zu Herxheim oder der unmittelbaren Region haben. An der Straßenseite befindet sich eine Darstellung eines Sandwagengespannes. Seit 1931 finden in Herxheim regelmäßig ein Sandbahnrennen statt.

Gegenüber, auf der der Villa zugewandten Seite, ist ein Brotkorb installiert, der die traditionelle "Brotweihe" symbolisiert. Diesen Brauch gibt es in Herxheim und den nördlich davon befindlichen Gemeinden seit den Pestjahren 1666/67. Von dem unterhalb dieser Darstellung angebrachten Wassertrog führt eine Rinne Wasser in die Brunnenmitte mit den Tabakpflanzen.

An der Westseite befindet sich die Darstellung eines Einhorns. Diese Figur aus der französischen Mythologie soll einen Bezug zur im Hintergrund befindlichen Villa Wieser herstellen, dass im Stil eines französischen Landhauses errichtet wurde.

Gegenüber dem Einhorn, auf der östlichen Brunnenseite, ist ein Traber mit einem Sulky dargestellt. Trab- und Galopprennen gibt es in Herxheim regelmäßig seit 1926.

Das Beklettern der vier Außenfiguren ist von den Gestaltern ausdrücklich eingeplant wurden, und wird durch angebrachte Kletterhilfen teilweise erleichtert.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Dorfbrunnen Herxheim (Landau)” auf der Karte