Franz Sigel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Sigel (* 1824 in Sinsheim, †1902).

Biographie[Bearbeiten]

Er war Kriegsminister der Badischen Revolutionsregierung 1849 und bis zu seiner Verwundung Oberbefehlshaber der Revolutionstruppen, bevor er von Ludvik Mieroslawski abgelöst wurde. Als die militärische Lage aussichtslos wurde, demobilisierte er die nicht in Rastatt eingekesselten ihm unterstellten Truppenverbände in die Schweiz. Nach seiner Emigration in die USA wurde er General der Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg, und war später als Zeitungsverleger und Politiker in New York City ansässig. Er nahm an mehreren wichtigen Schlachten des Bürgerkrieges teil, die Bürger von New York errichteten ihm später ein Reiterstandbild in Downtown Manhattan.

Ehrungen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Franz Sigel“

Rhein-Neckar-Wiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich auf der Diskussionsseite.
Wenn du Lust hast, verbessere den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Einleitungssatz könnte ausführlicher sein, Daten mit Kalendertagen und nicht nur die Jahre