Freiwillige Feuerwehr Hockenheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Freiwillige Feuerwehr Hockenheim ist die Feuerwehr der Stadt Hockenheim. Sie hat 210 Mitglieder (Stand 12/2015) (incl. Jugend, Altersmannschaft und Kapelle). Sie verfügt über 13 Fahrzeuge. Zusätzlich ist ein "Kleinlöschfahrzeug" auf dem Hockenheimring stationiert, das bei Großveranstaltungen besetzt wird.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Feuerwehr wurde 1869 auf Anregung des Oberamtmannes Richard von Schwetzingen gegründet und finanzierte die erste Ausstattung aus Sammlungen und Beitragsmitgliedern. 1871 konnte sie in das eigene "Spritzenhaus" ziehen.

Die technische Ausstattung wandelte sich schnell mit der voranschreitenden Industrialisierung. Den größten Umbruch stellte aber vermutlich die Einführung der öffentlichen Wasserversorgung in Hockenheim dar, der 1909 die Anschaffung von Hydrantenwagen nach sich zog.

1932 wurde die Feuerwehr für den Brandschutz der neuen Strecke "Kurpfalzring" verantwortlich. Im zweiten Weltkrieg wurden viele Feuerwehrleute zum Militär einberufen. Ebenso wurden Benzin und Motorenöl rationiert. Die Hockenheimer Feuerwehr kam auch 1943 beim Bombenangriff auf Mannheim zum Großeinsatz.

Nach dem Krieg wurde die Ausstattung modernisiert, Fahrzeugneuanschaffungen gab es allerdings erst 1963 mit einem neuen Tanklöschfahrzeug, das bis 1996 in Betrieb war.

1964 erweiterte sich die Zuständigkeit der Feuerwehr um den Hochwasserschutz, der bisher Aufgabe der nun aufgelösten Wasserwehr war.

Adresse[Bearbeiten]

Freiwillige Feuerwehr Hockenheim
Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße 2
68766 Hockenheim
E-Mail: mail(a)feuerwehr-hockenheim.de

Weblinks[Bearbeiten]