Friedhof Handschuhsheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Handschuhsheimer Friedhof entstand 1843 als erster kommunaler Friedhof der Gemeinde Handschuhsheim, nachdem der bisherige Friedhof um die St. Vitus-Kirche wegen der steigenden Bevölkerungszahl nicht mehr ausreichte. Er ist mit circa 6,5 ha Fläche der zweitgrößte Friedhof mit Bestattungsbetrieb in Heidelberg.

Die erste Erweiterung erfolgte bereits 1872. Nach weiteren Erweiterungen erreichte der Friedhof bis er 1980 seine heutige Größe.

Die erste Trauer- und Leichenhalle wurde 1932 an der damals nördlichen Grenze errichtet. 1934 wurde sie um eine Freiorgel ergänzt. Im Jahr 1965 wurde die neue Friedhofskapelle eingeweiht.

jüdischer Friedhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. September 2016 wurde ein neuer jüdischer Friedhof für die jüdische Gemeinde Heidelbergs eröffnet. Der 1876 errichtete jüdische Teil des Bergfriedhofs Heidelberg reichte nicht mehr aus, da die Kultusgemeinde weiter wächst.[1]

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenbahn Linien 23 und 24 oder Linie 5 Haltestelle Biethsstraße


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer jüdischer Friedhof eingeweiht, Rhein-Neckar-Zeitung vom 23. September 2016, Hauptseite und Micha Hörnle, Ein neuer Friedhof - nach 140 Jahren, RNZ v. 23.9.2016, Seite 3 (Heidelberg)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]