Friedhof Hanhofen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zentrales Kreuz in der Mittelachse des Friedhofes

Der Friedhof Hanhofen ist ein Friedhof in der Ortsgemeinde Hanhofen.

Bestattungen erfolgen in Reihen- und Einzelgräbern, daneben gibt es auch verschiedene Ausprägungen von Urnengräbern. Die Standard-Bestattungsdauer beträgt 25 Jahre.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ursprüngliche Hanhofener Friedhof wurde 1817 noch als am Orstrand, von der Straße entfernt liegend beschrieben. 1840 jedoch befand er sich bereits im Ortsinnern, von drei Straßen umbaut wurde nun seine Verlegung gefordert und 1845 schließlich durchgeführt. Das Grundstück des Alten Friedhofes, gelegen an der Alten Landstraße wurde nach 1868 verkauft und bebaut.

Der Neue Friedhof, der seit 1897 eine Wasserversogung hat, befand sich ursprunglich auf einem Feld hundert Meter hinter der Kirche St. Martin. 1892 wurde er um 40 Meter zur Kirche hin erweitert. Wann genau die erneute Erweiterung um zwanzig Meter zur Kirche hin erfolgte ist nicht exakt datiert, im Januar 1901 wird erstmals erwähnt dass er sich vierzig Meter entfernt von der Kirche befindet.

Die Sträucheralle, die noch in den 1960er Jahren den zentralen Weg säumte, der den Friedhof in zwei Häften unterteilt, wurden später entfernt um für weitere Gräber Platz zu schaffen

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Friedhof Hanhofen” auf der Karte

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedhofssatzung