Friedrich Dahlem

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Dahlem (*10. Mai 1886 in Dexheim , † 7. September 1970) war unter anderem Bürgermeister in Bad Dürkheim

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur studierte er in Gießen und Heidelberg Jura und schlug anschließend eine Laufbahn als Verwaltungsbeamter ein. Zum Ersten Weltkrieg wurde er als Soldat eingezogen.

Als Kandidat der DVP wurde er 1920 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister Dürkheims gewählt und blieb dies bis 1933. Lediglich 1923/24 musste er das Amt längere Zeit ruhen lassen und auf rechtsrheinischem Gebiet leben, da ihn die französische Besatzungsmacht auswies.

Wiedergewählt 1930, musste er auf Druck der Nationalsozialisten im März 1933 sein Amt niederlegen. Die Zeit der NS-Herrschaft verbrachte ohne politische Aktivität in einer Mainzer Rechtsanwaltskanzlei.

Als die NS-Zeit zu Ende war, lehnte er aus Altersgründen eine Rückkehr ins Bürgermeisteramt ab. 1946 wirkte er als Mitglied der Beratenden Landesversammlung des Landes Rheinland-Pfalz an der Entstehung des Bundeslandes mit. Sein Tätigkeitsfeld umfasste den Geschäftsordnungsausschuss und im Kulturpolitischen Ausschuss.

Sein 1948 durchgeführtes Entnazifizierungsverfahren endete im Status "Nichtbetroffener".

Er starb im September 1971.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1961: Ehrenbürger in Bad Dürkheim
  • Benennung der Bürgermeister-Dr. Dahlem-Straße in Bad Dürkheim

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Friedrich Dahlem“