Friedrich Maier

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Maier (* 29. Dezember 1894 in Karlsruhe; † 14. Dezember 1960 in Freiburg im Breisgau) war Volksschullehrer und später ein Politiker der SPD.

Er war Volksschullehrer in Mannheim und wurde später in Gengenbach 1947 zum Schulrektor ernannt. Noch im selben Jahr wechselte er als Ministerialrat in das Innenministerium des Landes Baden. In den 1950er Jahren war er zeitweise stellvertretender Landesvorsitzender der badischen SPD.

Abgeordneter in verschiedenen Gremien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maier war 1946 Mitglied der verfassunggebenden badischen Landesversammlung und anschließend von 1947 bis 1951 Landtagsabgeordneter in Baden.

1948/1949 war er Mitglied des Parlamentarischen Rates.

Danach gehörte er dem Deutschen Bundestag bis zu seinem Tode an (MdB).