Georg Ludwig Kobelt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Ludwig Kobelt (auch einfach Ludwig Kobelt[1] (* 12. März 1804 in Kork bei Kehl; † 18. Mai 1857 in Freiburg im Breisgau) war Prosektor und Anatom, unter anderem auch an der Universität Heidelberg.

Kobelt studierte zunächst die Rechtswissenschaften in Heidelberg, wechselte dann aber zur Medizin. Er war Schüler von Friedrich Tiedemann. Kobelt erstellte sehr elaborierte Präparationen, die auf manche Betrachter auch heute noch ihre Faszination ausüben. Einige davon befinden sich noch heute im Institutsbesitz. Kobelt muss wegen eines abteilungsinternen Streits mit Bischoff seine Stelle mit der des Freiburger Prosektors Alexander Ecker tauschen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. so auf der Seite Institutsgeschichte [1] der Anatomie Heidelberg