Gneisenaustraße (Ludwigshafen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ludwigshafener Gneisenaustraße ist eine Straße im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft ca. 200 m lang als Querstraße zur Rheinallee in Südost-Nordwest-Richtung und verbindet die Rheinallee mit der Roonstraße.

In der Gneisenaustraße befinden sich neben der Kindertagesstätte Gneisenaustraße und dem tiefliegenden Parkplatz auf dem Fickeisenplatz vier-bis sechsgeschossige Wohnhäuser, die in Blockrandbebauung ausgeführt wurden.

Benannt ist die Straße nach dem preußischen General von Gneisenau.

Bis zum Ausbau des Gebiets Rheinufer Süd war die Gneisenaustraße nur etwa halb so lang und endete an der Karl-Krämer-Straße.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Gneisenaustraße (Ludwigshafen)“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!