Heinrich Hartz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Hartz (*14. September 1886 in Kaiserslautern, † 1. Oktober 1965 in Landau) war ein katholischer Geistlicher

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach mehreren Stationen als Pfarrer in der Pfalz kam er 1940 nach Deidesheim. Der NS-Herrschaft stand er kritisch gegenüber. Gegen Kriegsende gelobte er, falls Deidesheim im Kriege unzerstört bliebe, er für die Wiederherstellung der seit Jahrzehnten verfallenen Michaelskapelle sorgen werde, was 1952 auch geschah. Weiters war er an der Renovierung der Pfarrkirche St. Ullrich und die Errichtung verschiedener Feldkreuze.

Bei Gründung des Dekanats Deidesheim wurde Hartz dessen erster Dekan.

Daneben war er drei Jahrzehnte Diözesanpräses des Borromäus-Vereins und war aktiv beteiligt an der Fremdenverkehrswerbung und des Deidesheimer Spitalrats

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1956: Ehrenbürger in Deidesheim
  • 1956: Bundesverdienstkreuz 1. Klasase
  • Bennenung der Heinrich-Hartz-Straße

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Heinrich Hartz“