Hendsemer Kerwe

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hendsemer Kerwe ist ein jährlich in Heidelberg-Handschuhsheim stattfindendes Kirchweihfest.

Ursprünglich wurde mit dem inzwischen weitestgehend verweltlichten und kommerzialisierten Fest die Weihe der Handschuhsheimer Pfarrkirche St. Vitus gefeiert. Aus diesem Grund gilt bis heute für den Termin des Festes die Regel, dass die Kerwe am Vitustag, dem 15. Juni, stattfindet, wenn dieser ein Sonntag ist, wenn er aber ein Werktag ist, am nächsten Sonntag. Es gibt jedoch seit 1989 zunehmend Abweichungen von dieser Regel.[1]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Hendsemer Kerwe“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!