Jörg Rüdiger Siewert

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Arzt Prof. Dr. med. Jörg Rüdiger Siewert (* 8. Februar 1940 in Berlin) ist seit 1. Juli 2007 der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. In gleicher Position ist er, obwohl bereits im Rentenalter, vertretungsweise seit März 2010 auch in Freiburg im Br. tätig. Die Position ist für das Klinikum Heidelberg deshalb eine Besonderheit, weil hier erstmals ein Arzt ohne Leiter einer einzelnen Klinik zu sein, als "Nur- Direktor" des gesamten Universitätsklinikums eingestellt wurde. Allerding hat J R Siewert in seiner Biographie solche Leitungspositionen schon in München innegehabt. Seit 2006 ist er im Nebenamt auch Vorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD).

Sein Stellvertreter in Heidelberg ist Peter Nawroth.

Literatur[Bearbeiten]

  • RNZ, Autor bik: Siewert geht nach Freiburg. In Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Heidelberg, 2011:225:3 vom 28. Sept. 2011 (voraussichtlich noch 2011)

Weblinks[Bearbeiten]