Jochen Goetze

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jochen Goetze (* 1937 im Ruhrgebiet) ist Historiker in Heidelberg.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Seine Kindheit und Jugend erlebte Goetze im Ruhrgebiet und bei Verden/Aller, die Schulzeit in Verden/Aller. Dort besuchte er auch das Domgymnasium. Das Abitur machte er als Externer am Katharineum in Lübeck. Daran schloss sich das Studium Geschichte und Kunstgeschichte in Hamburg und (ab 1962) in Heidelberg an. 1965 wurde er in Heidelberg bei Prof. Ahasver von Brand im Fach Historische Hilfswissenschaften promoviert. Er arbeitete dann als Wissenschaftlicher Assistent am Historischen Seminar der Universität Heidelberg.

Von 1965 bis 1971 war Goetze Leiter des Studentenwohnheim I Am Klausenpfad. 1971 wurde er Akademischer Rat am Historischen Seminar der Universität Heidelberg.

Vom 16. Mai bis 22. Juni 1969 organisierte Goetze mit Klaus Staeck die intermedia `69 in Heidelberg.

Von 1989 bis 1993 war er Vorsitzender des Vereins Alt Heidelberg.

Seit 1996 ist Goetze Redakteur und Autor des Jahrbuchs Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt, herausgegeben vom Heidelberger Geschichtsverein.

2002 wurde er pensioniert.

Auch nach seiner Pensionierung blieb Goetze weiter aktiv - vor allem politisch als Mitglied der Bürgerinitiative BIEST, die sich gegen die Erweiterung der alten Stadthalle wehrte. Außerdem unterstützte er die Protestbewegung der Altstadtbewohner „LindA“.

Goetze veröffentlichte Schriften zur Geschichte der Hanse und Skandinaviens und zu den Historischen Hilfswissenschaften. Von ihm stammen Monographien zum Heidelberger Schloss, zu den Burgen im Neckartal und in der linksrheinischen Pfalz. Er beschäftigte sich über viele Jahre mit der Geschichte der Stadt Heidelberg und arbeitete an mehreren stadtgeschichtlichen Schulfilmprojekten und deren Dokumentation durch die Gruppe "MOPÄD" mit.

Schriften und Vorträge (Auswahl)[Bearbeiten]

  • mit Werner Richner: Burgen im Neckartal, Ed. Braus, Heidelberg 1989 ; 96 Seiten, zahlreiche Illustrationen
  • Heidelberg zur Zeit Friedrich Eberts (1871 bis 1888), Vortrag am 22. Oktober 1989 vor dem Verein alt Heidelberg in der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, März 1990, Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, Heidelberg 1990
  • Burgen in der Pfalz , Text von Jochen Goetze, Fotografien von Werner Richner, 1991
  • Heidelberger Altstadtbrunnen , Guderjahn, 1996

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Buselmeier, Erlebte Geschichte erzählt 2005-2010. Michael Buselmeier im Gespräch mit..., herausgegeben von der Stadt Heidelberg, Bd. 4., Heidelberg 2011, S. 227 ff.
  • Guillermo González Insua, Im Profil: Jochen Goetze. Engagierter Historiker "schreibt" Heidelberger Stadtgeschichte, in: ruprecht vom 15. Dezember 2009