Jutta Steinruck

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jutta Steinruck (2017)

Jutta Steinruck (* 1. September 1962 in Ludwigshafen am Rhein) ist eine Politikerin (SPD) und Gewerkschafterin.

Von 1999 bis 2009 war sie Stadträtin in Ludwigshafen am Rhein. Während dieser Zeit war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Pressesprecherin, Bildungspolitische Sprecherin und ehrenamtliche Fraktionsgeschäftsführerin der SPD-Fraktion.

Von Mai 2006 bis Juli 2009 war Jutta Steinruck Abgeordnete des Landtags von Rheinland-Pfalz.

Sie war von 2009 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments in der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten. Nachdem sie sich am 15. Oktober 2017 in einer Stichwahl gegen Peter Uebel (CDU) durchsetzen konnte, wurde sie am 1. Januar 2018 neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen am Rhein.

Weblinks[Bearbeiten]