Karl-Bühler-Schule Meckesheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Karl-Bühler-Schule)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Karl-Bühler-Schule ist eine Gemeinschaftsschule in Meckesheim mit Außenstellen in [[Mönchzell]. Die Schule ist nach Karl Ludwig Bühler (1879 - 1963), einem der Begründer der modernen Entwicklungspsychologie benannt, der in Meckesheim geboren ist und hier die Volksschule besuchte, Deutschland jedoch in der Zeit des Nationalsozialismus verlassen musste, weil er mit einer Jüdin verheiratet war und der im Exil in Los Angeles verstarb.

Die Schule wird im Schuljahr 2021/2022 von ca. 360 Schülern in 21 Klassen besucht. Sie werden von 46 Lerkräften unterrichtet.

Die Karl-Bühler-Schule ist eine Ganztagsschule.

Die Schüler der Sekundarstufe 1 kommen nicht nur aus dem Schulbezirk, bestehend aus Meckesheim, Mauer und Lobbach, sondern auch aus umliegenden Orten wie Zuzenhausen, Hoffenheim und Eschelbronn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das neue Schulgebäude wurde 1967 eingeweiht. Die Schule trägt seit dem Schuljahr 1991/92 ihren jetzigen Namen.

Weitere Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Schuljahr 2020/2021 wurden zum ersten Mal Schüler mit der mittleren Reife an der Karl Bühler Schule verabschiedet.

Leitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wird von Rektor Christian Klapp geleitet, Stellvertreterin ist die Konrektorin Frau Gülçim Wingerter (Stand 2016).

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl-Bühler-Schule

Schulstraße 19
74909 Meckesheim
Telefon: (0 62 26) 92 00 70

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Karl-Bühler-Schule Meckesheim“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]