Kategorie Diskussion:Geboren in Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Sprache[Quelltext bearbeiten]

"Heidelberger", das klingt wie eine Stammeszugehörigkeit. In Wahrheit ist das, wie die anderen Kategorien dieser Art ("Karlsruher", "Mannheimer", "Wieslocher") häufig absolut irrelevant, denn seit dem 20. Jahrhundert ist die Hausgeburt obsolet, viele sind nur deshalb in Heidelberg geboren, weil hier eine der wenigen Geburtskliniken stand. Also ohne Bedeutung für biographische Artikel. "Aufgewachsen in Heidelberg" ist schon eher relevant. Aber wenn eine solche Kategorie schon sein muss (sie muss es nicht, wie gesagt), dann bitte etwas sachlicher und nüchterner "Geboren in Heidelberg". Ich verschiebe das jetzt. --Peewit (Diskussion) 08:49, 7. Okt. 2018 (CEST)