Kategorie Diskussion:Veranstaltung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberkategorie / überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

In dieser Kategorie sollen nur Übersichtsartikel, Unterkategorien oder überregional bekannte Veranstaltungen aufgenommen werden. Die bestehenden Artikel sollen in passende Unterkategorien verschoeben werden (katfix). --Rabe 00:56, 28. Sep. 2008 (CEST)

Auch zehn Jahre nach dieser Mahnung finden sich immer noch Artikel in dieser Oberkategorie. Manche von diesen könnte man in eine noch zu erstellende Kategorie "Festival" "verschieben", wobei diese wiederum in Unterkategorien wie "Musikfestival", "Filmfestival" usw. gegliedert werden könnte. Stoff gäb's genug. Ich werde mich mal dranmachen. --Peewit (Diskussion) 17:06, 2. Dez. 2018 (CET)

Ortskat ???[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre es nicht passender statt der ganzen Kategorie:Veranstaltung (xyz) eine Kreis Kategorie:Veranstaltung SÜW anzulegen? Mal nur gefragt? Denn die Kategorie kommt ja dann unter Garantie als nächstes, weil in den Orten doch nicht soviele Feste zusammenkommen. Für den Ort dürfte es reichen den Festartikel auch in der Ortskategorie zu verankern. LG --Juhn 18:44, 8. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Juhn,
Ortskategorien sind für alle Themen sinnvoll, wo es hinreichend viel Potenzial für Artikel gibt.
Standardmäßig werden die kreisfreien Städte und alle Landkreise als eigenständige Kategorie angelegt.
Wenn es in Kreisstädten, zB Schwetzingen, Veranstaltungen gibt, werden die standardmäßig nach Kategorie:Veranstaltung (Rhein-Neckar-Kreis) verknüpft. Gibt es lokale Schwerpunkte, zum Beispiel wie in Schwetzingen, so kann hier bedarfsweise eine Subkategorie Kategorie:Veranstaltung (Schwetzingen) angelegt werden.
Die Oberkategorie von Kategorie:Veranstaltung (Schwetzingen) sollten Kategorie:Veranstaltung (Rhein-Neckar-Kreis) und Kategorie:Schwetzingen sein.
Die Oberkategorie von Kategorie:Veranstaltung (Mannheim) sollte jedoch Kategorie:Veranstaltung und Kategorie:Mannheim sein.
So als Daumenregel
  • Kategorien mit Themen- und Ortsbezug sollten in der jeweils übergeordneten Themenkategorie und Ortskategorie sein, wenn der Ort ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt ist.
  • Kategorien mit Themen- und Ortsbezug sollten in der jeweils übergeordneten Thema (Ort) und Ortskategorie sein, wenn der Ort eine Gemeinde oder eine Kreisstadt sind.
Zu jeder Themen-Orts-Kategorie sollte es einen Listenartikel geben, zum Beispiel Veranstaltungen in Mannheim, Veranstaltungen in Schwetzingen oder Veranstaltungen im Rhein-Neckar-Kreis. Diese Können dann als Link in die Beschreibung der jeweiligen Kategorie eingefügt werden und entsprechend auch in den übergeordneten Listenartikeln zu Themen erscheinen, zB Veranstaltungen.
Ist alles ziemlich komplizit, ich gebe das zu. Es ist der Struktur unserer Region geschuldet, die man als polyzentrisch bezeichnen könnte. Wichtig: Ich erwarte nicht, dass jeder das Prinzip streng anwendet, ich werde allerdings von zeit zu Zeit drüberschauen und ggf. Kategorien umhängen, damit sie in das beschriebene Schema passen, damit es einheitlich bleibt.
Es gibt durchaus auch Themenbereiche, für die eine eigen Subkategorie nicht in allen Orten angebracht ist, Graubereiche eben. Muss man im Einzelfall drüberschauen und ggf. einzeln entscheiden. Ich hab da ein Auge drauf und werde schauen, dass es alles möglichst einheitlich strukturiert wird.
LG --Raphael Eiselstein talk 19:37, 8. Aug. 2011 (CEST)
Nachtrag: Wenn man sich unsicher ist, in welche Themen und Ortskategorie eine Veranstaltung aufgenommen werden soll, dann bitte eine Veranstaltung mindestens in Kategorie:Veranstaltung und Kategorie:Ortsname aufnehmen, damit der Artikel über die Kategorien überhaupt auffindbar ist. Kategorien nachträglich umzuhängen ist einfacher als Artikel zu finden, die gar nicht oder unvollständig kategorisiert sind. Auf der sicheren Seite ist man also immer, wenn man wenigstens 2 passende Oberkategorien verwendet. --Raphael Eiselstein talk 19:41, 8. Aug. 2011 (CEST)
Viele Worte, es hätte gereicht zu schreiben: sehe ich auch so. Das ist es von der Begründung und dem Ergebnis her. --Juhn 19:58, 8. Aug. 2011 (CEST)