Kerweschlumpel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kerweschlumpel ist ein in der Kurpfalz verbreiteter Brauch, der dem Kerwefest einen Rahmen gibt. Die Schlumpel ist eine Strohfigur in Frauenkleidern. Ihr Einzug eröffnet traditionell die Feierlichkeiten. Ein „Kerwepfarrer“ und seine „Kerweborsch“ bringen sie noch heute zu einer „Kapelle“, einem Wirtshaus nicht unähnlich. Dort wird sie für die Dauer der Kerwe in luftiger Höhe aufgehängt. Es war ständige Wachsamkeit notwendig, denn die „Borscht“ (Burschen) aus den Nachbargemeinden warteten nur auf eine günstige Gelegenheit, die Kerweschlumpel zu entführen. Reichlich Alkohol mußte dann als Lösegeld fließen. Während der Feiern wird mit der Puppe getanzt und ihr zu Ehren das eine oder andere Bier getrunken. Zum Ende des Fests wird sie verbrannt, während der Kerwepfarrer eine Grabrede hält.

Siehe auch[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Kerweschlumpel“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!