Kindertagesstätte St. Martin Mörlheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kita St. Martin Mörlheim.jpg

Die Kindertagesstätte St. Martin in Landaus Ortsteil Mörlheim wird von der Pfarrei Mariä Himmelfahrt - Landau betrieben.

Sie ist in drei Gruppen für eine maximale Kinderzahl von 57 ausgelegt, davon sind 34 Ganztagesplätze (einschließlich 10 Krippenplätze). Die Betreuung ist je nach Platz zwischen 7 Uhr und 16.30 Uhr möglich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das heutige Gebäude entstand in den Jahren 1961/62 und wurde mit einer Einzelgruppe von etwa 40 Kindern eröffnet. 1990 wurde im Zuge einer grundlegenden Renovierung ein zweites Stockwerk angebaut um eine zweite Gruppe einrichten zu können. Als in den Jahren danach die Kinderzahl zurückging wurde das Konzept des Kindergartens geändert, wodurch die erste Krippengruppe im Landauer Gebiet entstand.

2009 wurde eine Mehrzweckhalle und ein Turnraum angebaut. Erneuert wurden die Küche und der Sanitärbereich. Fünf Jahre später wurde auch der Anbau um ein zweites Stockwerk ergänzt, in dem unter anderem ein Gruppenraum, ein Wickelraum und ein Personalraum Platz fanden. Abermals wurden die Sanitäranlagen instand gesetzt. Nach Abschluss der Maßnahmen, die etwa 190.000 Euro kosteten, wurde die Einrichtung einer dritte Gruppe möglich.

Ergänzt wurden die Maßnahmen durch zwei spendenfinanzierte Projekte: 2016 wurde die Kücheneinrichtung erneuert, im Jahr darauf wurden die veralteten Spielgeräte im Außenbereich ersetzt.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katholische Kindertagesstätte Mörlheim St. Martin
Mörlheimer Hauptstraße 78
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: (0 63 41) 96 89 82 90
Telefax: (0 63 41) 95 92 29 7
E-Mail: kita.moerlheim(a)Bistum-Speyer.de