Kurpfalzschule Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kurpfalzschule Heidelberg ist eine Grundschule im Heidelberger Stadtteil Kirchheim.

Adresse[Bearbeiten]

Kurpfalzgrundschule
Schäfergasse 18
69124 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 78 55 07
Telefax: (0 62 21) 78 59 25
E-Mail: info(a)kurpfalzschule-heidelberg.de

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1603 ist erstmals von der „reformierten Schule“ in Kirchheim die Rede. 1766 entstand eine „lutherisches Schule“. Ein geregeltes Schulleben in eigenen Räumen begann erst im Jahre 1817 im ersten Schulhaus der reformierten Gemeinde in der Schäfergasse 2.

Im Jahre 1830 kam ein katholisches Schulhaus in der Schwetzinger Straße 49 dazu. 1876 schlossen sich die reformierte, die lutherische und die katholische Schule zur „Gemeinschaftsschule“ zusammen. Das führte zu immer größerer Raumnot, weshalb der Bau der Volksschule und heutigen Kurpfalzschule unumgänglich wurde. Das Schulgebäude in der Schäfergasse wurde 1888 errichtet. Es hatte zunächst nur vier Klassenräume. Nach und nach wurde das Gebäude erweitert, bis es 1912 drei Stockwerke mit 18 Klassenräumen umfasste. Ab 1961 wurde die Schule nach und nach zur reinen Grundschule umgewandelt und erhielt den Namen Kurpfalzschule.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]