Leonhard Friedrich Gumbart

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonhard Friedrich Gumbart (* 28. Mai 1740 in Eberbach; † 15. Juli 1823 in Impflingen) war ein reformierter Geistlicher.

Gumbarts Vater und sein Großvater waren bereits reformierte Pfarrer gewesen. Ebenso wurde sein Bruder Johann Philipp Gumbart später in Klingenmünster Pfarrer.

Sein Theologiestudium begann er mit Unterbrechungen ab November 1757 in Heidelberg. Seine Vikariatszeit leistete er zwischen 1766 und 1770. Im Februar dieses Jahres heiratete er die Tochter des Impflinger Pfarrers Anton Johann Heinrich Watzenborn und wurde, da dieser krankheitsbedingt sein Pfarramt nicht mehr ausüben konnte, sein Amtsnachfolger-

Im Jahr 1797 wanderte Gumbart in die Niederlande aus. Nachfolger in Impflingen wurde sein Sohn Ludwig Leonhard Friedrich Gumbart.