Lothar Binding

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lothar Binding (li.) mit Frank Walter Steinmeier (re.) am 14. Februar 2009

Lothar Binding (* 1. April 1950 in Sandershausen) ist Informatiker und Bundestagabgeordneter (in der SPD-Fraktion).

Von 1989 bis 2000 gehörte er dem Gemeinderat (Heidelberg) von Heidelberg an und war dort von 1994 bis 2000 Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Seit 1998 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB). Er ist 1998 und 2002 direkt als Abgeordneter des Wahlkreises Heidelberg gewählt worden. 2005, 2009 und 2017 zog er über die SPD-Landesliste Baden-Württemberg in den Deutschen Bundestag ein.

Lothar Binding ist politisch vor allem im Haushaltsauschuss tätig, war aber auf Anfragen aus der Krebsforschung (DKFZ) bereit, als Initiator des parteiübergreifenden Gesetzesantrags zum Nichtraucherschutz tätig zu werden.

Lothar Binding ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Heidelberg.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Lothar Binding, 2008: Kalter Rauch. Der Anfang vom Ende der Kippenrepublik. Kempten: Orange Press, ISBN 978-3-936086-31-7

Weblinks[Bearbeiten]