Ludwigshafener Kinderzukunftsdiplom

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 2009 findet in Ludwigshafen am Rhein in den Sommermonaten (Juni bis September) ein breites Bildungs- und Freizeitangebot für Kinder von 8 bis 12 Jahren statt, das von etwa 30 Veranstaltern getragen wird und (2010) über 50 Angebote umfasst. Die Teilnahme ist weitgehend kostenlos.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinder, die mindestens 4 mal an Veranstaltungen des KinderZukunftsDiploms teilgenommen haben, werden zur "Diplomfeier" im Herbst eingeladen und erhalten dort ihr Kinderzukunftsdiplom in Form einer Urkunde und einer Anstecknadel.

Das Kinderzukunftsdiplom verspricht Bildung außerhalb der Schule, zu Themen, die nicht in jedem Fall auch im Unterricht drankommen. Es lädt dazu ein, die vielen kleinen und großen Angebote, die Ludwigshafen für Kinder bereithält, auszuprobieren. Wenn den Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas besonders gefällt, gibt es fast immer die Möglichkeit, außerhalb des Kinderzukunftsdiploms wieder zu kommen.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 lag zum ersten Mal ein Programmheft zum Kinderzukunftsdiplom in Ludwigshafen aus. Kinder und Eltern nahmen das Projekt gut an und sorgten für viele ausgebuchte Veranstaltungen. Die Vereine, Einzelpersonen und städtischen Einrichtungen (vom Kinder- und Jugendbüro bis zur Feuerwehr), die sich ganz unterschiedliche Angebote ausgedacht hatten, konnten sich über positive Resonanz freuen.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Initiator und Organisator des KinderZukunftsDiploms ist die Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen e. V. (ILA).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Ludwigshafener Kinderzukunftsdiplom“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!