MEIER

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Meier war das Stadtmagazin für das Rhein-Neckar-Dreieck. Es berichtete über das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und drumherum und erschien zuletzt monatlich zum Preis von 2,50€ (Juli 2010). Die Druckauflage lag Q3/2010 monatlich bei ca 32.423 Exemplaren.

Hervorgegangen ist der Meier aus dem Faltblatt "für Auge und Ohr" des alternativen Konzertveranstalters Mathias Graupner. Dies bestand anfangs aus einem reinen Terminkalender für Veranstaltungen, doch kamen nach und nach auch redaktionelle Beiträge hinzu.

Mitte der Achtziger Jahre erschien das Magazin dann für kurze Zeit unter dem Namen Tempo, verkaufte diesen Namen aber nach kurzer Zeit an eine bundesweit erscheinende Zeitgeist-Postille und nannte sich in seinen heutigen Namen um.

Bis in die Mitte der 90er Jahre konnte der Meier noch kostenlos als Auslage in Kneipen und Geschäften erscheinen, dann entschloss man sich zum Wandel in eine "normale" Zeitschrift.

Schwerpunkt des Meier ist immer noch der Terminkalender, doch bildet der redaktionelle Teil ein wichtiges Gegengewicht zu den Tageszeitungen der Region, die in ihren Städten ein Quasi-Monopol darstellen.

2006 wurde der Verlag Delta Medien, der den Meier herausgibt, vom Rheinpfalz-Verlag übernommen.

Die Print-Ausgabe wurde zum Jahresende 2012 eingestellt.

Das Internet-Portal des Magazins MEIER bietet eine sehr umfangreiche Eventdatenbank der Region, Gastronews und Gastrodatenbank, Video-Podcast, Blog, Kleinanzeigen Film-, CD-, DVD-Besprechungen und vieles mehr.

Adresse[Bearbeiten]

MEIER. Das Stadtmagazin
Delta Medien GmbH
Melchiorstraße 1
68167 Mannheim
Telefon: (06 21) 33 880 - 0
Telefax: (06 21) 33 33 67
E-Mail: info(a)meier-online.de

Redaktion[Bearbeiten]

Ralf Laubscher
Telefon: (06 21) 33 880 -00
E-Mail: redaktion(a)meier-online.de

Redaktionsschluss für Infos in die folgende Ausgabe ist jeweils etwa der zweite Montag des Vormonats.

Weblinks[Bearbeiten]