Musikverein lnsheim 1969

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Musikverein Insheim 1969 e.V. sind die Blasmusiker Insheims organisiert.

Neben den Tätigkeiten als Blasorchester gibt es für Kinder eine Ausbildung an der Blockflöte.

Geschichte[Bearbeiten]

Seinen Ursprung hat der Verein im Fanfaren-und Spielmannszug 1969 Insheim. Dieser war im November 1969 gegründet worden und konnte sich, da es keine anderen Musikvereine in Insheim gab, in den frühen Jahren an großem Zulauf erfreuen. Der erste öffentliche Auftritt erfolgte am 20. März 1970. 1972 wurde die erster Vereinsuniform vorgeführt. Höhepunkt war das Jahr 1975 mit 71 aktiven Musikern und Musikerinnen, die in der Region einige Auftritte hatten.

Von da an ging die Mitgliederzahl wieder zurück, da es kaum Nachwuchs gab und ältere Musiker ausstiegen. Neu hinzu kam Ende der 1970er Jahren eine Jagdhorngruppe. Ein neuer Musikzug mit Saxophon, Tuba, Trompete und Tenorhorn wurde 1979 eingerichtet.

In späteren Jahren wandelte sich, auch wegen zunehmendem Schwund der Trommler und Fanfarenbläser, der Fokus weg vom klassischen Fanfarenzug hin zum Blasorchester. Dementsprechend änderte sich auch das Repertoire und die öffentliche Wahrnehmung. im Jahr 2000 wurde der Fanfarenzug endgültig aufgegeben. 2012 wurde als Konsequenz daraus der Vereinsname in „Musikverein Insheim 1969 e.V.“ geändert.

Der Musikzug, der bereits zu Fronleichnams- und auch Karnevalszügen auftrat, spielte 2005 sein erstes öffentliches Konzert. 2007 kam eine Blockflötengruppe für Kinder hinzu die neben dem eigentlichen Flötenunterricht auch musiktheoretische Grundlagen erarbeitet.

Seit 2008 findet jährlich am 3. Adventssonntag ein Konzert in der Kirche St. Michael statt.

Weblinks[Bearbeiten]