Obdach e. V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein Obdach e.V. in Heidelberg kümmert sich um die Bedürfnisse und Belange von Wohnungslosen und Obdachlosen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den frühen 1980er Jahren war Frau Dörte Klages alarmiert durch Presseberichte über erfrorene Obdachlose und über Polizei-Repressalien gegen Wohnungslose und deren Kriminalisierung. Nachdem sie erkannt hatte, dass häufig das fehlen eines festen Wohnsitzes ausschlaggebend für die Chancenlosigkeit auf dem Arbeitsmarkt war, wurde für sie und andere die Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten für Obdachlose zur vorrangigen Aufgabe. Sie gründete daher 1985, zwei Jahre vor der formellen Vereinsgründung, eine Initiative, die diese Probleme angehen sollte.

Vorurteile gegen die allgemein "Penner" genannten Menschen, auch innerhalb der Stadtverwaltung, erschwerten die Arbeit anfangs erheblich. Nur der Leiter des Vereins katholischer Männer, Herr Baltz, unterstützte Frau Klages mit Rat und Tat.