Otto Dill

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Otto Dill (* 04. Juni 1884 in Neustadt an der Weinstraße, † 6. Juli 1957 in Bad Dürkheim) war ein deutscher Künstler.

Leben und Werk[Bearbeiten]

1908 – 1914: Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er nach dem Studium zum Mitglied der Münchner Sezession wurde. 1947 Ernennung zum Professor.

Der Maler gilt als einer der späten Vertreter des "Pfälzer Impressionismus". Sein bevorzugtes Motiv waren Tierdarstellungen, insbesondere Pferderennen und Raubkatzen.

Im Jahre 1949 ernannte ihn die Stadt Bad Dürkheim zum Ehrenbürger.

In Neustadt existiert seit 2002 das Otto Dill-Museum, welches dem Künstler gewidmet ist.