Otto Gauly

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Gauly (* 28. Dezember 1882 in Rheinzabern , † 11. Oktober 1977 in Bad Bergzabern) war Pädagoge und Musiker

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gauly wurde als zweites von zwölf Kindern des Jakob Gauly und der Karolina Schönewald geboren.

Er studierte an der Musikhochschule Mannheim und wurde anschließend, von 1919 bis 1934 Dirigent an der Liedertafel Speyer. Es schloss sich 1936 die Stelle des Domkapellmeisters an.

Hauptamtlich war Gauly Präparandenlehrer an der Lehrerbildungsanstalt Speyer. Im Pfälzer Karteilverein war er Vorsitzender von 1947 bis 1967.

Bekannt wurde er auch mit seinem Hobby, der Imkerei.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1963: Ehrenbürger in Rheinzabern
  • 1972: Ritterkreuz des Sylvesterordens
  • Bundesverdienstkreuz I. Klasse