Philipp Jakob Landfried senior

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Jakob Landfried senior (geb. 1788 in Heidelberg, gest. 1850 in Heidelberg) war Kaufmann in Heidelberg. Um ihn von seinem gleichnamigen Sohn und Nachfolger Philipp Jakob Landfried junior zu unterscheiden, wird seinem Namen der Zusatz senior zugefügt.

Im Jahre 1810 gründete Landfried eine Landesproduktenhandlung, in der unter anderem Pfälzer Rohtabak vertrieben und Raps- und Mohnöl hergestellt wurde. 1812/1813 erwarb er die früheren Rigalschen Liegenschaften (u.a. ehemalige Seidenfabrik) in der damaligen Vorstadt. 1813 gründete er in der Hauptstraße ein Einzelhandelsgeschäft, in dem er Gewürzhandel betrieb. Damit legte er die Grundlagen, auf denen die Firma Landfried aufbauen konnte.

Die 2. Ehefrau Katharina Regina Landfried, geb. Helwerth (1798-1939) ist wie der Ehemann auf dem Heidelberger Bergfriedhof bestattet, ein Grabstein erinnert an sie.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hansjoachim Räther, Die Heidelberger Straßennamen, Artikel Landfriedstraße
  • Datenbank des Heidelberger Geschichtsvereins, Stichwort Philipp Jakob Landfried senior [1]